Was zum Thema "Selbstentwickeln" immer verschwiegen wird, sind die Kanister voll Chemieabfälle. Rodinal ist ein Einmalentwickler, d.h. er wird nur für einen Film genutzt, danach kommt ein viertel Liter in den Abfallkanister. Fixierer wird öfters verwendet, aber auch da sammelt sich schnell was an. Bei mir ging es immer sehr schnell, bis ein 20-Liter-Kanister wieder voll war. Die nächste Entsorgungsstelle war eine mehrstündige Busfahrt entfernt, was mit einem vollen Kanister natürlich nicht ging. Da ich kein Auto habe, musste ich immer jemanden um Unterstützung bitten. Was ich damit sagen will, ist dass das Abfallproblem mich dazu gebracht hat, mit der Selbstentwicklung aufzuhören. Du solltest dich daher im Vorfeld schlau machen, wie du das Zeug in deiner Gegend los wirst. Oder du nimmst einen Film der im C41-Prozess entwickelt wird und gibst ihn bei irgendeinem Fotolabor ab. Ist aus meiner Sicht am sinnvollsten, wenn du nicht den von Helge beschriebenen "Zauber" unbedingt erleben willst.