Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zeiss Super-Ikonta BX 533/16

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Tolle Kamera mit einer tollen Ausstattung! Ich hoffe Du zeigst noch mehr Bilder, hier hätten wir einen passenden Thread
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20465

LG Jörn

Mehr 6x6-Bilder zeigen kann ich in dem anderen Thread gerne, allerdings noch nicht viele, die mit der Super-Ikonta gemacht sind, da ich erst zwei Filme durch habe. Bisher war ich analog hauptsächlich mit einer Zenza Bronica EC-TL unterwegs - die bietet als SLR mit Wechselobjektiven natürlich ganz andere Möglichkeiten. Dafür passt die Super-Ikonta zusammengefaltet in eine Jackentasche, zumindest wenn man akzeptiert, dass dann ein Kilo Gewicht in der Tasche baumelt...

Der große Vorteil der Super-Ikonta gegenüber anderen, teils noch deutlich kleineren und leichteren Mittelformat-Faltkameras ist aber nicht nur der eingebaute Belichtungsmesser sondern vor allem die mechanische Qualität. Was ich bisher an Mittelformat-"Faltern" in der Hand hatte, fühlte sich (nur leicht überspitzt) etwa so an: Man öffnet die Klappe, zieht, drückt und schiebt mit Knirschen oder kaugummiartigem Gefühl so lange bis der Objektivauszug mit mehr oder weniger Spiel irgendwo in einer verwindungsfreudigen Endposition einrastet, und fragt sich, wie unter diesen Bedingungen eine halbwegs präzise optische Achse eingehalten werden soll. Dafür ist man dann beim hakeligen Entriegeln und Zusammenklappen froh um das mechanische Spiel, durch das es erst möglich wird, die Kamera wieder zusammenzufalten ohne sich die Finger zu brechen oder einzuklemmen.

Im Vergleich dazu ist die Super-Ikonta ein Traum. Man entriegelt die Frontklappe und der Auszug gleitet praktisch von selbst in die Endposition und rastet dort mit einem vertrauenerweckenden Klicken bombenfest ein. Das fühlt sich an wie gut geölte Präzisionsmechanik aus Vollmetall. Zum Zusammenklappen drückt man einfach auf die beiden mit Zeiss-Logo versehenen Stellen des Gestänges und schon gleitet alles wieder genauso leichtgängig zurück in die Kamera.

Diese mechanische Präzision ist aber nicht nur ein Genuss in der Bedienung sondern ermöglicht überhaupt erst die exakte Funktion der Fokussierhilfe - die Super-Ikonta ist ja keine einfache Sucherkamera sondern eine Mess-Sucherkamera. Aber dazu mehr in einem eigenen Beitrag...

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :