Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Das ultimative 50mm Objektiv?

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das auch Sammlerwahn aber eigentlich wollte ich optimieren und reduzieren und deshalb frage ich mich, ob es das ultimative 50er, quasi die Allzweckwaffe überhaupt gibt?
    So pauschal wie die Frage gestellt ist, lautet die Antwort: Nein.

Falls es aber eigentlich darum geht, ob es ein 50mm-Objektiv gibt, das all Deine persönlichen Anforderungen so gut abdeckt, dass es alle anderen bisher in Deinem Besitz befindlichen 50er entbehrlich macht, musst Du Deine Anforderungen erstmal präzise beschreiben. Bis dahin ist alles reine Spekulation.

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Derzeit das technisch beste machbare Objektiv...
    nicht das "beste machbare Objektiv" und auch nicht das "ultimative Objektiv"... ich sagte "ultimativ kompromisslos" und "das technisch derzeitig machbare" wenn man "keine Rücksicht auf Preis und Größe" nehmen muss.
    Gruß
    Jan

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.119 Danke für 987 Beiträge

Standard

Meine persönlichen Ansprüche sind nur beispielhaft genannt. Das Takumar ist lichtstark und offen scharf, Zeiss bietet einen tollen 3D Effekt und das Summicron ist etwas lichtschwacher, bietet aber ein super Gesamtpaket.
    Anforderungen, die ich habe ändern sich immer wieder aber ich habe noch kein Objektiv gefunden, was mich bei allem zufrieden stellt, deshalb die Frage, ob es in euren Augen so etwas wie das "perfekte" 50mm gibt.
    VG Danyel

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Jeder wird für sich selbst entscheiden müssen, ob es für seine (sich sogar ändernden) Anforderungen ein perfektes Objektiv gibt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dies gibt. Aber immerhin näherungsweise:

Das für mich fast perfekte 50mm: Olympus OM Zuiko Macro 2.0/50mm

Es ist scharf in jeder Lebenslage, bei jeder Blende, bei jedem Objektabstand. Liefert tolle Farben (wenn man die Olympus-Kühle mag), Kontraste, Tiefenwirkung. Optisch wie haptisch ein Traum. Wenn ich nicht genau weiß, was fotografisch an einem Tag kommen wird, weiß ich aber, dass ich nicht verkehrt liege, wenn ich für 50mm das Zuiko dabei habe.

Warum dann nur fast perfekt? Nun, es ist nicht unbedingt für verträumte, weiche Bilder gut. Da brauche ich dann doch noch etwas anderes. Und da wird´s schwierig; in dieser Disziplin wechseln meine Favoriten wie das Wetter… Wobei es auch da nicht so wild ist, wenn ich „mal wieder“ nur das Zuiko als 50er dabei habe. Denn weich geht notfalls auch noch in der EBV…
    Bei available light ist natürlich mit F/2 schneller Schluss, als mit den 1.4er oder noch weiter geöffneten Gläsern… Ja, das Zuiko Macro ist eben für mich auch nur fast perfekt - aber schon ganz nah dran.

LG,
    Heino

5. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen

Das für mich fast perfekte 50mm: Olympus OM Zuiko Macro 2.0/50mm
    Beim ZUIKO 2.0/50mm bin ich absolut bei Dir .
    Zur Not steckt man noch das winzige ZUIKO 1.4/50mm (MC oder Letzte Version mit SN > 1.000.000, besser noch > 1.100.000)
    in die Jackentasche und hat die gewünschte "Weichheit" und die ausreichend Lichtstärke.

Lässt man Altglas beiseite ist für mich das SIGMA 1.4/50mm ART momentan das 50er meiner Wahl.
    Es gibt bestimmt noch bessere 50mm (Zeiss OTUS???), aber hier jammern wir dann schon auf verdammt hohem Niveau.
    Ich glaube nicht das man unterhalb einer 100% Ansicht beim Zeiss und dem SIGMA Quallitätsunterschiede im Bild sehen kann.

Ed.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Beim ZUIKO 2.0/50mm bin ich absolut bei Dir .
    Zur Not steckt man noch das winzige ZUIKO 1.4/50mm (MC oder Letzte Version mit SN > 1.000.000, besser noch > 1.100.000)
    in die Jackentasche und hat die gewünschte "Weichheit" und die ausreichend Lichtstärke.

Lässt man Altglas beiseite ist für mich das SIGMA 1.4/50mm ART momentan das 50er meiner Wahl.
    Es gibt bestimmt noch bessere 50mm (Zeiss OTUS???), aber hier jammern wir dann schon auf verdammt hohem Niveau.
    Ich glaube nicht das man unterhalb einer 100% Ansicht beim Zeiss und dem SIGMA Quallitätsunterschiede im Bild sehen kann.

Ed.
    Ich erinnere mich nicht mehr wo ich den Vergleich gefunden hatte, aber auch bei f/1.4 konnte man über weite Teile des Bildes keinen Schärfeunterschied feststellen. Nur in den Ecken war das Otus ein kleines bisschen besser. Auf f/2 abgeblendet war die Schärfe in der 100% identisch, auch in den Ecken. Ich frage mich aber, bei welchem Motiv, welches vorzugsweise mit einem 50mm bei f/1.4 fotografiert wird, kommt es auf die Eckenschärfe an?

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

wenn ich mit einem 1.4er bei Offenblende fotografiere, kommt es mir nicht
    wirklich auf die Randschärfe an. Da geht es mehr um das Bokeh und die
    Freistellungsmöglichkeit.

Meine persönliche Meinung und Vorliebe.

Ed.