Nach Inspektion: Schwer zu sagen. Mein 1,25/55er Stigmar hat außen doch schon einige Kratzer.
Nach Inspektion: Schwer zu sagen. Mein 1,25/55er Stigmar hat außen doch schon einige Kratzer.
Schwerter zu Pflugscharen!
Liebe Fotogemeinde....
...nachdem mir seit heute auch so ein Exot wie dem Waldschrat zugelaufen ist, konnte ich es kaum erwarten, heute ein paar Probeaufnahmen zu machen. Im Gegensatz zum Waldschrat unterscheidet sich meine Version zum Glück deutlich. Ich habe zwar auch ein minimales Klappern, aber mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Für Architekturaufnahmen würde ich eventuell ein anderes Objektiv verwenden
Alle Aufnahmen sind moderat aufgehellt und Kontrast etwas erhöht.
Gruß Claas
Ja, ich hielt es für offensichtlich, dass wir uns unterscheiden, das Stigmar und der Waldschrat?!?
Kann es sein, dass Du meinst, Dein Stigmar bildet anders ab, als mein Stigmar?
Sieht mir schwer danach aus! Klasse erste Fotos mit dem Objektiv übrigens, Claas!![]()
Grüße quer durch Berlin, und viele wilde Fotos!
EDIT PS: Wie lässt sich so ein Stigmar öffnen? Von vorn gibt es nichts zum Aufschrauben,
und hinten fehlen die bekannten gegenüberliegenden Kerben völlig. Hmmm.
Geändert von Waldschrat (26.01.2016 um 01:21 Uhr)
... meins scheint baulich anders zu sein.... Kerben vorne und hinten zum Öffnen...
Dir auch gutes Licht bei deinen Streifzügen durch den Großstadtdschungel ;-)
LG Claas
Ich habe seit heute auch eins, konnte mal wieder nicht widerstehen, aber ich kann mit dem SFT nur auf 40cm oder näher etwa scharfstellen.Zitat von eos
Meins hat auch Kerben vorne und hinten, müßte aber, wenn es auf unendlich gehen soll, hinten etwas abgedreht werden, vermute ich mal.
Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
...ja müsste bestimmt gekürzt werden. Ich wollte mich demnächst auch darum kümmern.... Falls du es vorher umbaust, poste doch bitte mal Bilder zum Umbau. Würde mich interessieren.
Gruß Claas
Ja, ich hielt es für offensichtlich, dass wir uns unterscheiden, das Stigmar und der Waldschrat?!?![]()
Ich sitze grad beim Mittagessen und hätte mich fast verschluckt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Bist Du Dir sicher, daß die hintere Linsengruppe überhaupt drin ist? Ich habe gerade ein paar Fotos ohne gemacht, und auf einmal kann ich auf unendlich fokussierenZitat von waldschrat
allerdings werden die Fotos etwas überstrahlt.
![]()
Im Netz habe ich mir auch gerade ein paar Bokeh-Fotos mit den Stigmar angeschaut und da schreibt der etwas davon, daß er nur mit den "internen Linsen" fotografiert hat,
was auch immer das heißen soll.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Die Frage ist gut, Dieter!
Soeben mal mit dem Laser durchgeleuchtet. Zähle 4 Linsen (4x2 Reflexionen).
Daraus ergibt sich die Frage: Aus wie vielen Linsen besteht dieses Stigmar standardmäßig?
Grüße!
Schwerter zu Pflugscharen!
Hallo Waldschrat,
wenn Du das Objektiv von hinten anschaust, kommt die erste Linse nach etwa 25mm oder nach etwa 3mm?
Gruß Dieter