Hi Andreas,

ja, die Hülse war kein Problem. Nun sind aber die genannten Madenschrauben so schlecht versenkt, dass es daran scheitert, die Linsengruppe nach hinten zu entfernen. Das wollte ich mit meinem Foto auch zeigen.

Die Fa. Olbrich ist sicher super, aber dann sprechen wir doch gleich von 60 EUR. Das wäre vermutlich gut angelegtes Geld, wenn ich sicher wäre, dass das Flektogon "meine Linse" wäre. Aber ich muss mich erst mit ihm anfreunden und sehen, ob es meine Alternativen verdrängen kann. Da bin ich mit erneuten 60 EUR noch etwas zögerlich.
Wie und was macht denn Philipp Urban, der von Waldschrat ins Spiel gebracht wurde?

Momentan ist nach dem ganzen "Rumgespiele" sowieso kurioserweise die Blende fast wieder normal gängig. Aktuell kann ich sie ziemlich weit schließen, ich denke bis Blende 16. Eine Reinigung habe ich aber noch nicht versucht, auch nicht einseitig und auch nicht mit den Wattestäbchen. Vermutlich werde ich erstmal ein wenig damit fotografieren und dann sehen, ob es länger bei dem Zustand bleibt. Wenn es mir bis dahin sehr gut gefällt, schicke ich an die Fa. Olbrich und sonst probiere ich es vielleicht noch einmal selbst.

VG, Rolf