Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Umbau OM-1n zu Schreibtischlampe

Hybrid-Darstellung

leo0815de
    Gast

Standard

Moin Bernhard,

damit die unterschiedlichen Brennweiten der Objektive auch wirksam werden,
    sollten die LEDs schon in den Filmandruckplatten montiert werden.
    Sehe ich das richtig?

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155
    Erhielt 605 Danke für 132 Beiträge

Standard

Moin,
    super Umbau.
    War vor ca. 1 Jahr auch schonmal meine Idee, allerdings wollte (will ich immer noch ) nur Flaschenbödenobjektive einer neuen Verwendung zuführen und das Ganze ohne Kamerabody machen, nur mit mehreren Objektiven...

Also flugs LED-Module incl. Netzteile und (ganz wichtig) Kühlkörper geordert und los...
    Wenn du die so realisierte Leuchte wirklich zum Ausleuchten des Schreibtisches nutzen willst: wird das nix. Warum ?
    Die Lichtaustrittsfläche an der LED ist winzig klein, quasi ein Hotspot. Wird die LED in der rückwärtigen Fokusebene des Objektivs angeordnet ( dort wo früher der Film saß), bekommt man einen stark fokussierten Lichtpunkt am Austritt des Objektivs bzw. dann in einiger Entfernung auf der Schreibtischplatte. Was ja auch genau die Aufgabe des Objektivs ist....
    Von der eigentlich gewünschten gleichmässigen Ausleutung mit gleicher Lichtintensität keine Spur.
    Eine absichtliche Verschiebung aus dem Fokuspunkt bringt nicht wirklich viel.
    Deshalb haben ja Diaprojektoren auch eine Kondensorlinse eingebaut, die das Licht auffächert und eine gleichmässige Flächenintensität erstmal herstellt, bevor das Dia mit Parallelstrahlen durchstrahlt wird und dann das Projektionsobjektiv die Abbildung auf der Leinwand übernimmt.

Mann müsste also noch so ein Kondensordingens vor die LED setzen.
    Hast du da Vorschläge bzw. Bezugsquellen ? ( billich natürlich...)

Ich werd meine angefangenen Teile heute abend mal rauskramen....

Viele Grüße
    dmcp

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Wenn du die so realisierte Leuchte wirklich zum Ausleuchten des Schreibtisches nutzen willst: wird das nix. Warum ?
    Die Lichtaustrittsfläche an der LED ist winzig klein, quasi ein Hotspot. Wird die LED in der rückwärtigen Fokusebene des Objektivs angeordnet ( dort wo früher der Film saß), bekommt man einen stark fokussierten Lichtpunkt am Austritt des Objektivs bzw. dann in einiger Entfernung auf der Schreibtischplatte. Was ja auch genau die Aufgabe des Objektivs ist....
    Von der eigentlich gewünschten gleichmässigen Ausleutung mit gleicher Lichtintensität keine Spur.
    Eine absichtliche Verschiebung aus dem Fokuspunkt bringt nicht wirklich viel.
    Deshalb haben ja Diaprojektoren auch eine Kondensorlinse eingebaut, die das Licht auffächert und eine gleichmässige Flächenintensität erstmal herstellt, bevor das Dia mit Parallelstrahlen durchstrahlt wird und dann das Projektionsobjektiv die Abbildung auf der Leinwand übernimmt.
    Dem würde ich zumindest mal anteilig widersprechen, da auf meinem Schreibtisch der angedachte Bereich ausreichend beleuchtet wird
    Da mein Tisch auch DIY ist, aus einer Küchenarbeitsplatte ist das Ding nicht besonders tief, sondern eher breit (2,40m) und ich brauche das Licht nur auf einer Seite (links meiner Tastatur) für etwas unter 1m.
    Mit dem 50er ist es da durchaus sehr unterschiedlich hell, aber beim 28er ist der helle Bereich ausreichend gleichmäßig beleuchtet (siehe auch Bilder auf Seite 1 im Thread).
    Das verwendete LED-Modul ist auch mit 120°-Abstrahlwinkel angegeben, wenn ich also das Objektiv abnehme strahlt es fast in den ganzen Raum
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155

Standard

ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
    Welchen Typ hast du benutzt ?

Danke abgeben
    841

Standard

ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
    Welchen Typ hast du benutzt ?
    Das verwendete LED-Modul hatte ich ja gerade verlinkt:
    Lumitronix 6,5-W-LED-Modul SmartArray Q6, warmweiß, 6 LEDs

Die darauf verbauten Nichia High Power LEDs finde ich im Katalog von Nichia aber leider nicht für mehr Infos als bei ELV im Shop.
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.473
    Erhielt 7.084 Danke für 2.429 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    Moin Bernhard,

damit die unterschiedlichen Brennweiten der Objektive auch wirksam werden,
    sollten die LEDs schon in den Filmandruckplatten montiert werden.
    Sehe ich das richtig?
    Hallo Uwe,

gute Frage nächste Frage . Das müsste man ausprobieren. Es wäre auch interessant zu sehen, wie das LED Licht sich bei Naheinstellung und Unendlich verhält.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Danke abgeben
    841

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Es wäre auch interessant zu sehen, wie das LED Licht sich bei Naheinstellung und Unendlich verhält.
    Da gibt es nur erstaunlich geringe Unterschiede im Lichtkegel - bei Unendlichkeitsstellung ist der Kegel minimal größer
    Olympus
    OM-System & PEN F System

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :

Danke abgeben
    841

Standard

Ich habe den Startpost um eine Anleitung ergänzt!

Olympus
    OM-System & PEN F System

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155

Standard

soo, gerade nochmal was probiert,
    der Trick für gleichmäßige Ausleuchtung liegt in der brutalstmöglichen "Fehlfokussierung".
    Anbei Bild1, wo sich die LED in der Bildebene befindet.
    Das Objektiv ist ein 28mm mit voll geöffneter Blende. Die Fokusstellung spielt hier fast keine Rolle.
    Es ergibt sich auf dem Schirm erwartungsgemäß ein scharfes Abbild der LED. Beim Fotografieren sehr erwünscht, für die Lampe aber eher nicht zu gebrauchen.
    LED1.jpg

Wird nun die LED näher an die Rücklinse herangeschoben, ergibt sich schon ein großer Kreis mit schöner gleichmäßiger Ausleuchtung:
    LED2.jpg

Wird das bis zum Exzeß getrieben, kommt was Brauchbares raus ( was sonst eher selten der Fall ist):
    LED3.jpg

Übertreiben sollte man nicht, da die LED doch ziemlich warm wird. Dadurch könnte die Rücklinse schon Schaden nehmen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch schöne Spoteffekte erreichen, wenn die Lampe als Strahler eingesetzt werden soll.
    Für gleichmäßige Ausleuchtungen größerer Flächen sind Objektive mit kurzen Brennweiten nötig.

So, dann werde ich am Wochenende das Objektivlampenprojekt mal wieder angehen....

Danke für den Anstoß !

Viele Grüße
    dmcp

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :

Danke abgeben
    841

Standard

Übertreiben sollte man nicht, da die LED doch ziemlich warm wird. Dadurch könnte die Rücklinse schon Schaden nehmen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch schöne Spoteffekte erreichen, wenn die Lampe als Strahler eingesetzt werden soll.
    Für gleichmäßige Ausleuchtungen größerer Flächen sind Objektive mit kurzen Brennweiten nötig.
    Da die LED bei mir ja im Spiegelkasten sitzt, bin ich naturgemäß recht weit weg von der Bildebene und die Wärme geht über den Alu-Körper zum größten Teil nach Hinten ins Gehäuse, sodass ich mir um Schäden an der Rücklinse wenig sorgen mache bei 6,5W.

Hier noch 2 Bilder1 zum Leuchtkegel am Tisch2:

50mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
    50mm.jpg

28mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
    28mm.jpg

-------------------------
    1
    Ich bitte die schlechte Handyfoto-Qualität zu entschuldigen
    ^^

2
    Das ist nicht der geplante Standort der Lampe, aber dafür hätte ich aufräumen müssen

Final wird die Lampe mit mehr Abstand zum Bereich, der beleuchtet werden soll stehen, der Kegel wird also größer als gezeigt auf dem Tisch sein (ausreichend für alles wofür ich Abends noch Licht brauche.
    Olympus
    OM-System & PEN F System

14. 3 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte