Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
Habe die SuFu bemüht aber leider nicht fündig geworden.

Es geht sich um Folgendes:

Beim Durchstöbern von Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf etwas gestoßen das ich gut gebrauchen konnte. Es war wirklich ein Schnäppchen und da wollte ich zuschlagen. Hatte die letzten Wochen oft Glück mit Schnäppchen, die ich allerdings immer Persönlich abholen konnte und somit hatte ich keine Bedenken da viele einfach wirklich nicht wissen was sie anbieten. Der Verkäufer wirkte seriös, seine Angebote die er inseriert hatte passten alle irgendwie. Es war nichts auffällig.

Der Kontakt war reibungslos, teils über Kleinanzeigen direkt, teils telefonisch und per Whatsapp. Bin per Überweisung in Vorkasse gegangen und ab dem Zeitpunkt wurde es still. Verkäufer meldet sich bei mir nicht mehr. Täglich wechseln seine Angebote bei den Kleinanzeigen, mein Angebot ging auch offline, aber über den Verbleib meiner Ware blieb er mir eine Antwort schuldig.

Stand aktuell ist das sein Handy nur die Mailbox antwortet, regelmäßig in Whatsapp online, Angebote bei den Kleinanzeigen wechseln.

11 Tage ist es jetzt schon her.

Hattet ihr einmal so einen ähnlichen Fall? Was kann man tun? Danke!
Ihn zunächst einmal per whatsapp kontaktieren und um Aufklärung bitten und eine Lieferfrist setzen wäre der erste Schritt. Diese sollte 14 Tage betragen (genaues Datum mit auf den Weg geben) und den Vorbehalt rechtlicher Schritte ankündigen, wenn dieser Termin überschritten wird (sag aber noch nicht, was dann folgt !!!)
Teile nochmals Deine Lieferanschrift mit und warte ab.

Sollte er sich nicht in der gesetzten Frist mit einem guten Grund zumindest äußern, informiere in einem ersten Schritt Ebay. Das sorgt zunächst für die Sperrung seiner weiteren Angebote.
Sammel alle Unterlagen zusammen, die Du vom Kontakt mit ihm hast (also Screenshots mit dem Artikel, gegebenenfalls Telefonnummern oder Mailadressen, die er benutzt hat, whatsapp usw. damit Du diese nach Ablauf der gesetzten Frist bei der Übergabe im Zusammenhang mit Deiner Strafanzeige gebündelt an die Polizei übergeben kannst.

Ab dem Zeitpunkt liegt dann das GEschehen nicht mehr in Deiner oder seiner Hand, sondern die Kripo wird der Sache wegen Internetbetrugs nachgehen...

Wenn es aber erst 11 Tage hier ist, so hab auch immer im Schirm, dass viele Leute über die Feiertage hinweg auch Urlaub haben und eventuell noch im Urlaub sein können, wo vielleicht keinerlei Handy-Gespräche gewünscht sind, speziell dann nicht, wenn es sich um Business handelt und die Anrufe dann immer auf die Sprachmailbox geschaltet sind.

So würde ich da vorgehen... nach Ablauf der gesetzten Frist (also dem "In Verzug setzen" durch den von Dir per Frist angesetzten Liefertermin) nochmals kurz dann die von Dir geplanten Schritte mitteilen, so das der Verkäufer merkt, das Du rechtlich "im Bilde" bist.

Dieses Vorgehen mit der Fristsetzung ist notwendig, da ihr über "verbindliche Liefertermine" ja nie eine Vereinbarung getroffen habt. Mit der Fristsetzung sorgst Du also erstmals dafür, das juristisch ein Lieferdatum existiert und Du bei Nichteinhaltung vom Kaufvertrag zurücktrittst und die Rückerstattung des GEldes erwartet wird (wieder Datum/Fristsetzung 1 Woche später).

Erfolgt dann immer noch keine Reaktion, ab damit zur Polizei oder dem Anwalt.

- Wollen nur hoffen, das es um mehr als 8,50 Euro geht, sonst wirds lächerlich -

LG
Henry