Nein, bewirkt nichts. Selbst Spirtus zeigte keine Wirkung.
Nein, bewirkt nichts. Selbst Spirtus zeigte keine Wirkung.
das Diaplan 3,5/100 habe ich mir mit einem Filius-Projektor für erstaunlich wenig Geld (unter 10.- EUR mit Versand) gekauft.
Bei der Anpassung an die Sony A7 bin ich einen anderen Weg gegangen:
Ich habe das Objektiv mit Isolierband umwickelt, sozusagen aufgefüttert und dabei immer darauf geachtet, daß man
es noch in einen M42 Zwischenring einschieben kann. Dann habe ich es zuletzt mit Veloursamtfolie umklebt und in den Ring so weit
eingedreht bis ich den richtigen Abstand für unendlich zusammen mit dem M42 Helicoid erreicht hatte
sieht so aus:
ein Foto mit dem Diaplan
VG
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ja, ein alter Thread, aber Dieter's Diaplan 3.5/100 (siehe vorherigen Beitrag) kommt an meiner A7RII zu neuen Ehren. Ich habe mir deswegen extra einen M42-NEX Adapter mit Helicoid besorgt. Alle Linsen gereinigt hat es mich schon überrascht.
Alle Bilder im M-Modus mit fester ISO erstellt, Nachbearbeitung mit IrfanView, Bei den Gegenlichtaufnahmen Reduktion auf Gama zwischen 0.8 - 0.5, keine Crops, Verkleinerung auf 900x600
# 1
# 2
# 3
# 4
# 5
# 6
![]()
Geändert von Rick (21.09.2019 um 00:36 Uhr)
#3 verkörpert für mich das typische Bild damit....
Grüße Claas