Hier noch ein Bild von der Führung bzw. der Buchse die das Spiel auslöst.
![]()
Hier noch ein Bild von der Führung bzw. der Buchse die das Spiel auslöst.
![]()
Hallo zusammen,
durch die Suche nach Hilfe bei der Canon FD Fokusspielproblematik bin ich auf dieses Forum gestoßen - schön, dass es Euch hier gibt!
Nun hätte ich gleich eine Frage an die Experten bzw. an hinnerker: was für eine Sorte "Schlauch" ist für die Gleitlager geeignet? Ich hatte schon mal an Schrumpfschlauch für die Elektromontage gedacht, aber der ist wohl zu dünn für die 2mm/4mm Bolzen. Allerdings könnte er bei den Mitnehmern funktionieren, auf denen ein dünnerer Plastiküberzug war. Meine Problemkinder: FDn 35/2 und FDn 24/2.8 und hier der 2-mm-Bolzen und der etwas dickere Mitnehmer, inzwischen ohne Plastik, dafür aber mit Spiel.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
JayJay1903
Schau mal hier... http://www.tamawa.info/Pneumatik-Sch...-PU-PA-PUR-PE/
Den hatte ich seinerzeit benutzt. Innendurchmesser 2mm, Aussendurchmesser 4mm. Also ein Pneumatik - Schlauch
Man bekommt sie nicht über die Messingrollen, aber kann sie direkt als Ersatz nehmen.
Ein Link zur damaligen Erkenntnis und Diskussion über das Gleitlagerproblem findest Du hier... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13297
Im Laufe des Threads wird der Link auch nochmal genannt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Diesen Original-Thread hatte ich irgendwie nicht gefunden.
Beste Grüße
Jens
Servus,
ich habe Heute ein nFD 24/2.8 mit nach Hause genommen und leider erst dann gemerkt, dass irgendetwas in dem Objektiv Spiel hat. Nach kurzer Recherche bin ich dann auch direkt hier gelandet.
Bei besagtem Objektiv lässt sich die Linse (die sich beim Fokussieren vor und zurück schiebt) 1-2 mm in genau diese Richtung bewegen. Könnten das auch die Gleitlager sein?
Sebastian
Die beiden Canon-Objektive FD 3.5/35mm (III) und FDn 2.8/35mm haben die Gleitlagerprobleme nicht. Obwohl nicht besonders lichtstark sind es sehr gute Optiken.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem zwei der genannten Objektive gekauft. Beide Objektive weisen beim Fokusieren ein recht großes Spiel auf und ich vermute, dass auch hier die Gleitlager das Problem sind. Nun würde ich diese gerne selber tauschen.
Kennt jemand für diese Objektive ein Service-Dokument?
Gruß
SB
Hallo Schmidtbaer,
das FD 35-70 mm f/4 ist im Gegensatz zu seinen grossen Bruder FD 35-70 mm f/2,8-3,5 mechanisch ziemlich schwach auf der Brust (aber optisch grosse Klasse...). Die meisten von mir gekauften Exemplare liegen in Einzelteilen in irgendwelchen Kisten herum (ein einziges Exemplar stellt mich zufrieden..) und oft haben die im Handel erhältlichen Exemplare nicht nur abgelutschte Gleitlager, sondern auch durch das resultierende Spiel ausgeschlagene Schraubenlöcher, die das betreffende Objektiv in die Ersatzteilkiste relegieren - erwarte also nicht, dass beide Exemplare nutzbar werden, mit etwas Glück schaffst Du es, wenigstens eins davon zu retten...
Für die Reparatur gibt es von mir folgende Tips :
- Der Zugang zu den Gleitlagern befindet sich unter der Armierung des Zoomrings ----> diese mit einen kleinen Schraubenzieher vom Zoomring lösen und in Richtung Objektivanschluss abziehen.
- Die drei Schrauben des Zoomrings entfernen, um diesen frei drehen zu können. Bei der Drehung werden dann nahe der Brennweitenmarkierung weitere Kreuzschlitzschrauben mit schwarzer Gleitlagerpampe sichtbar , die es zu entfernen gilt (ich weiss nicht mehr, ob es sich um 2 oder 3 handelt...).
- Schrauben mit Gleitlagerpampe in Feuerzeugbenzin reinigen und mit einem Wattestäbchen die schwarze Pampe um das Schraubenloch entfernen.
- Schrauben von Gleitlagerröllchen trennen und diese durch Kunststoffröhrchen (auf gleiche Länge zuschneiden..) mit 4 mm Aussen-und 2 mm Innendurchmesser ersetzen.
- Schrauben wieder befestigen. Sollte der Zoomring noch Spiel haben, die Schrauben am unteren Ende des Zoomrings (die mit den Messingplättchen) ebenfalls festziehen.
Ich würde vermeiden, das Objektiv komplett auseinanderzunehmen (die obengenannten Schritte müssten das Objektiv aber wieder nutzbar machen...), denn der Aufbau des FD 35-70 mm f/4 ist wesentlich komplexer als der anderer Objektive der nFD-Reihe.
LG Volker
Geändert von Alsatien (21.12.2021 um 22:25 Uhr)
Hallo Volker,
vielen Dank für die Hinweise. Das hört sich machbar an. Werde einige Fotos beim "Zerlegen" machen und hier berichten, wie die Rettungsversuche gelaufen sind. Mal sehen, ob wenigstens ein Objektiv übrig bleibt.
Gruß
Marcus
PS: Anbei mal ein Foto des ersten Versuchs.
Das eigentliche Problem bei diesem Objektiv war aber eher das "Spiel" im Focus. Der mechanische Aufbau des Objektives ist wirklich nicht so toll. Im Focusring sind drei Führungen, die die vordere Linse bei Drehung mitnehmen (aus Plastik). Hier gibt es aber recht viel Spiel.
Geändert von schmidtbaer (21.12.2021 um 22:27 Uhr)