Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
Liebe Altglasjunkies,
bei meiner kleinen Fototour am Sonntag ist mir aufgefallen,
dass ich mit meinem neuen Altglas-Traumzoom (jedenfalls für mich) bei 80mm kein unendlich erreiche.
Sobald ich ein paar mm einzoome, erreiche ich auch eine Scharfstellung.

Habe heute zuhause mit diversen Adaptern (habe je einen für alle meine FDs, unterschiedliche Typen) probiert,
aber keinen passenden gefunden.

Da einige von euch das gleiche Objektiv ja benutzen Geht das nur mir so?
Habe mit meinem umfangreichen FD-"Fuhrpark" noch nie ein ähnliches Problem gehabt.

Habt ihr Tips für mich?

Verzweifelte Grüße
Obgleich ich es im DCC vor langer Zeit vorgestellt habe, kann da zu Deinem aktuellen Problem leider nichts hilfreiches sagen, denn meines wurde vom mir seinerzeit auf Canon EF Anschluss umgebaut und so hab ich es nie an einem FD > NEX Adapter zu sehen bekommen.

Beim Umbau nach EF wurde das mit den Unendlichkeitsbereichen bei den unterschiedlichen Brennweiteneinstellungen alles natürlich so angepasst, das es an der EOS 5D MKII und an den Bereichsenden passte. Somit passt es heute natürlich auch an die EF auf NEX Adapter

Es ist aber normal, dass bei Zooms an den Bereichsenden Differenzen im Anschlag auftreten. Wenn Du also z.B. bei 200mm korrektes Unendlich hast und dann die Brennweite ohne Fokusverstellung auf 80mm herunterziehst, der Unendlichkeitsanschlag nicht stimmt und es nachfokussiert werden muss.

Blöd wäre es natürlich, wenn es am unteren Ende (also bei 80mm) überhaupt nicht möglich ist unendlich zu erreichen.
Das aber kann ich mir so erstmal gar nicht vorstellen, denn das müsste dann an einem analogen Body ja auch aufgefallen sein.

Wie ist denn der sonstige Zustand des Objektivs?

LG
Henry