Danke, bis auf Unschaerfen sollten Farbsaeume und allfällige Vignettierungen in ACR beherrschbar sein.

Spannend wird es bei der Verzeichnungskorrektur, für das alte Glas liefern ja Adobe oder DXO keine Korrekturprofile wie für (halbwegs) aktuelle Objektiv-/Kamerakombinationen.

PTLens (Standalone, Plugin) hilft hier, ich durfte auch für einige Altglaeser (zB FD 20-35/3.5 L) Testaufnahmen zur Profilrechnung beisteuern. Das war Ausnahme, da ich auf Film aufgenommen hatte und scannte. Dabei werden natürlich keine Metadaten mitgeliefert, wie sie eigentlich Voraussetzung für die Profilerstellung durch den Autor sind.

Grad bei den extremen Weitwinkel-Brennweiten gibts oft schwer zu korrigierende Verzeichnungen ("Schnurrbart"), hier hilft PTLens ab.

Auf der Website dazu Auflistung der zur Verfuegung stehenden Profile für Voll und Crop.

http://epaperpress.com/ptlens/index.html

Wer in Wien/Umgebung wohnt und geeignete Location für Testaufnahmen sucht (Strukturen mit geraden Linien) moege mich kontaktieren, hab eine "Referenzstelle" als Empfehlung die auch extreme Weitwinkelaufnahmen ermöglicht :-)