Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altes Glas und Sensor

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

Standard

Bei einem Objaktiv habe ich diesen Effekt real.
    Es ist die Kombi aus Kamera EOS6D und das Objektiv 165/2.8 für die Pentax 6x7.
    Es äußert sich in einer flauen runden Überstrahlung in der Mitte ( D ca. 15mm) , die auf meinen Mittelformatdias von diesem Objektiv definitiv nicht vorhanden ist.
    Es ist die Art der Wölbung der letzten Linse vor dem Spiegelkasten, die entscheident ist.

Gruß Klaus

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Standard

Es gibt da verschiedene Effekte. Da ist einmal die sogenannte Hot-Spot-Problematik, so wie von KMar geschildert. Betrifft aber nur einige wenige Objektive und nur unter bestimmten Bedingungen. Ich glaube das alte Tamron 90 mm Makro ist so ein Kandidat.

Kritischer sind Effekte wie Randunschärfen und Farbfehler, die durch das Filterglas vor dem Sensor hervorgerufen werden. Das tritt vor allem auf, wenn die Lichtstrahlen sehr schräg auf den Sensor treffen, da gibt es dann Brechungseffekte am Sensorglass. Das Filmkorn in der Emulsion hat solche Abhängigkeiten vom Einfallswinkel nicht. Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem an Objektiven, die für Spiegelreflexkameras gebaut wurden praktisch nicht auftritt. Problematisch wird es bei Objektiven für Messsucherkameras (Leica M und M39), und da vor allem bei Weitwinkel-Objektiven (<= 35 mm) aber nicht bei allen.

Bei Deinen SLR Nikkor und Minolta-Linsen sind keine Probleme zu erwarten.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Danke, bis auf Unschaerfen sollten Farbsaeume und allfällige Vignettierungen in ACR beherrschbar sein.

Spannend wird es bei der Verzeichnungskorrektur, für das alte Glas liefern ja Adobe oder DXO keine Korrekturprofile wie für (halbwegs) aktuelle Objektiv-/Kamerakombinationen.

PTLens (Standalone, Plugin) hilft hier, ich durfte auch für einige Altglaeser (zB FD 20-35/3.5 L) Testaufnahmen zur Profilrechnung beisteuern. Das war Ausnahme, da ich auf Film aufgenommen hatte und scannte. Dabei werden natürlich keine Metadaten mitgeliefert, wie sie eigentlich Voraussetzung für die Profilerstellung durch den Autor sind.

Grad bei den extremen Weitwinkel-Brennweiten gibts oft schwer zu korrigierende Verzeichnungen ("Schnurrbart"), hier hilft PTLens ab.

Auf der Website dazu Auflistung der zur Verfuegung stehenden Profile für Voll und Crop.

http://epaperpress.com/ptlens/index.html

Wer in Wien/Umgebung wohnt und geeignete Location für Testaufnahmen sucht (Strukturen mit geraden Linien) moege mich kontaktieren, hab eine "Referenzstelle" als Empfehlung die auch extreme Weitwinkelaufnahmen ermöglicht :-)
    Gruß,

Andreas