Natürlich. Das ist ja auch genau das Problem mit den "privaten" Tests.
Daher plädiere ich ja immer dafür, sowas einen "Erfahrungsbericht" zu nennen, denn es sind Erfahrungen, die man ganz persönlich mit EINEM Exemplar eines Objektivs macht. Eine Verallgemeinerung ist selten möglich, zumindest im Negativbereich.
Wenn ein Objektiv sehr gut abschneidet, dann deutet das schon darauf hin, das dieses Modell wohl sehr gut ist, denn qualitative Ausreißer nach oben wird es wohl kaum geben - wieso soll 1 Objektiv von 100 außerordentlich gut sein. Wenn das eigene Exemplar aber nicht so gut abschneidet, dann muss man unbedingt klären, ob es vielleicht nicht doch am Zustand liegt (oder am Anwender selbst). Sowas lässt sich nur machen, indem man es zur Überprüfung an einen Experten schickt, oder mehrere Objektive gleicher Bauart und aus ähnlichem Seriennummerbereich vergleichen könnte. Wie soll sowas denn möglich sein?
Wirklich objektive Tests unter Laborbedingungen, die eine Generalisierung ermöglichen, sind für uns wohl kaum möglich.
Persönliche "Erfahrungsberichte" hingegen schon. Die sind glaubwürdiger und zudem noch unterhaltsamer zu lesen.
Tests, die als allgemeingültig beschrieben wurden, haben wohl schon für manche Enttäuschung beim Objektivkauf gesorgt.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde das toll, was z.B. hier im DCC gemacht wird - hier übrigens viel fundierter als in den meisten anderen Foren!
Doch wir sollten uns immer bewusst sein, egal ob wir einen Artikel schreiben oder lesen, dass es eine Momentaufnahme ist, die durch vielerlei Dinge beeinflusst werden kann.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Zu den vorliegenden Bildern: Wenn ein 50er Summilux bei Blende f/5.6 so unscharf ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich muss nun doch mal nachfragen, was man aus einer Szene von Ästen, die im Wind hin und herschaukeln können, bei Offenblende 1.4 für Pro/Contrapunkte für das eine oder andere Objektiv entdecken kann?
Realistisch gesehen taugt eine solche Szene eigentlich überhaupt nicht für irgendeinen Vergleich. Sie zeigt eigentlich nur, das zum Zeitpunkt der Aufnahme irgendwelches Baumgestrüpp einen mehr oder minder guten Stand bei mehr oder minder guter Fokussierung hatte.
Daraus würde ich solche Urteile überhaupt nicht ableiten wollen, egal wie man da argumentiert.
Solche Vergleiche machen z.B. an statischen Mauern Sinn, die sich nicht bewegen können !
Dort kann man dann die "Schärfeverteilung sinnvoll gegeneinander durch Betrachtung der Eckenbereiche erkennen.
Darüber hinaus müsste zunächst einmal geklärt werden, was denn unter "besser" oder "schlechter" zu verstehen ist, wenn solche Fazit's gezogen werden.
Geht es um die Schärfe, so gibt es sicherlich Objektive , die mindestens ebenso gutes Schärfeverhalten von Ecke zu Ecke zeigen.
Dies sagt aber z.B. überhaupt nichts über einen der charmantesten Punkte aus, nämlich die "majestätisch unaufdriglichen Katzenaugen", die ein Summilux in manche Szene zaubert, was ich z.B. bei irgendwelchen Zuikos noch nie hatte...
Darüber hinaus ist das Summilux in einer gänzlich anderen Disziplin zu seiner Zeit einfach der anerkannte Standard in Sachen Koma und Saumbildungsunterdrückung in Nachtszenen mit künstlichem Licht gewesen und wurde deshalb von vielen gekauft.
Es gab halt nichts besseres zu der Zeit und auch heute noch wird man mit Sicherheit diesem Umstand auch nicht aus dem Wege gehen können.
Insofern sind "Vergleiche" die sich auf das Abfotografieren irgendwelche Äste als ein Beleg für ein "besser oder schlechter" kaum wirklich sinnvoll.
Dabei ist noch nicht einmal die Frage zu klären, ob das verwendete Exemplar des Summilux tauglich war oder nicht. Der Umstand das es zum "Service" war, birgt nämlich noch viele weitere Problemfelder und Fragen die es zu klären gilt, bevor man zu so einem Urteil kommen könnte.
War es beim Leica Kundendienst oder wer hat es "auseinander gehabt" und Zusammengeschraubt, mit welcher "Qualifikation" und welchen Meßmitteln um z.B. den exakten Sitz der Linsen nach der Öffnung zur Reinigung erneut zu garantieren.
Ich habe mehrere Summilux Objektive durch meine Hände laufen gehabt, alle in perfektem, fast neuwertigen Zustand... und die waren sicherlich besser, als das, was ich hier zu sehen bekam.
Auch Helges Bild zeigt eindrucksvoll, was das Summilux ausmacht... Überstrahlungsfestigkeit, saubere Katzenaugen mit klarer Abgrenzung etc..
Das Fotografieren von irgendwelchem Gestrüpp kann das sicherlich nicht wiedergeben.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Es war absolut windstill und die Zeiten lagen kürzer 1/500, Bewegungsunschärfe scheidet also aus.
Ferner sind dieses Beispieaufnahmen aus einer ganzen Serie, bei der ich auch mit dem Focuspunkt etwas gespielt habe, Fehlfocus scheidet daher ebenso aus.
Die Übergänge liegen in den Bereichen, die man als scharf bezeichnen muß, an der Grenze dessen, was das Antialiasing an Übergängen durchläßt.
Man müßte die Reihe noch einmal mit einer 5DsR durchspielen.
Eine kahle Baumkrone ist zwar keine wirklich normales Fotoobjekt, bietet aber den Vorteil viele Kanten in vielen Ebenen zu haben, die man zur Scärfebeurteilung nutzen kann.
Gruß Klaus
Moin,
erst einmal Danke für die Bilder, Klaus. Es ist gut, wenn Testaufnahmen gemacht und hier mit allen geteilt werden. Über deren Ergebnis, Durchführung, Sinn und Unsinn entsteht schon historisch im DCC mehr oder weniger regelmäßig eine Diskussion. Das ist auch gut so, denn schließlich wollen wir versuchen, einen allgemeingültigen Wissensmehrwert zu produzieren - und dazu muss man ggf. erst mal einiges hinterfragen.
Was ich inzwischen gelernt habe, ist, dass die Randschärfe zu dokumentieren eine „heikle“ Angelegenheit ist. Denn der Schärfepunkt am Rand ist bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Brennweite haben. Ursache ist die unterschiedliche Bildfeldwölbung der Optiken. Auch wenn diese minimal ist, sind die Auswirkungen im 100% Crop dramatisch. Man darf also nicht auf ein bildmittiges Objekt scharf stellen und dann bei unterschiedlichen Objektiven das gleiche Randobjekt zur Beurteilung heranziehen – es sei denn, das Randobjekt würde halbwegs diagonal durch den Schärfekonus laufen. Dann könnte man die jeweils schärfsten Stellen miteinander vergleichen – aber eben nicht zwingend die gleichen Stellen.
Ebenso würde ich auch noch mal hervorheben, was Carsten gesagt hat: Mit nur einem Exemplar und einem guten Ergebnis lässt sich positives über die Objektivreihe sagen, mit nur einem Exemplar und einem schlechten Ergebnis aber keine negativen Aussagen über die Objektivreihe.
Leider habe ich kein Summilux, sonst würde ich es gerne mal an der 5Dsr zusammen mit dem Zuiko (und anderen) auf das bereits bekannte Stilleben und den ebenfalls schon geläufigen Wohnberg loslassen. Interessieren würde es mich jedenfalls auch. Vielleicht finde ich ja mal eines in der Post oder jemand kommt damit zu Besuch?Gerne per PN.
LG,
Heino
Stimmt, Heino, ein weiterer Aspekt. Denn auch Leica-Linsen sind keineswegs gegen Bildfeldwölbung gefeit. Ich hatte mal ein Summicron-R 2/35, das ein fantastisches Objektiv war, sofern man mit der Bildfeldwölbung bei Offenblende leben konnte. Irgendwann konnte ich das nicht mehr. Willi nannte das mal auf einem Foto "Wanderfokus". Das fand ich sehr treffend.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<