Zitat : Wenn es ein gutes Buch ist ...
hallo
als Weihnachtsgeschenk lag dieses von mir kurzfristig gewünschte Buch auf dem Gabentisch.
mein Eindruck : das beste, was es aktuell auf dem Markt für den Fotografiebereich 1:1 und - Hauptanteil - kleiner als 1:1 bis etwa 40:1 gibt.
Schwerpunkt des Buches sind die Präparier- und Fotografiertechniken sowie auch die Bildbearbeitung des erhaltenen digitalen Bildes quer durch die Bereiche der Makro- und insbesondere der Mikrofotografie. Man merkt sofort, hier hat ein Kenner für den interessierten Laien ein - ich greife einmal sehr hoch - ein Standardwerk der Fotografie der kleinen Dinge geschrieben. Ich kenne nur ein weiteres solches Buch, der "Michel" aus den 50-60iger Jahren.
Schaut Euch einmal die schon oben zitierte Leseprobe mit dem Inhaltsverzeichnis genau an, dann erkennt Ihr die Bandbreite des Wissens auf ca 480 Seiten. Hätte ich dieses Buch schon eher gehabt, dann wären mir etliche Enttäuschungen bei meinem aktuellen Fotografieschwerpunkt - der Herstellung von Gesteinsdünnschliffen von eiszeitlichem Elbe- und Wesergeröll / - geschiebe und deren Fotografie mittels eines Polarisationsmikroskopes - erspart geblieben.
nebenbei : Ich kenne den Autor auch persönlich und kenne daher seine Fotografiertechniken, aber bin nicht an der Verkaufsprovision beteiligt.
Wolfgang