Ich bewundere deinen Enthusiasmus & Energie beim Adaptieren von Altglas aller Art!
Ich lese deine Beiträge gerne und schau mir die Bilder dazu an.
Gruß
einser
Ich bewundere deinen Enthusiasmus & Energie beim Adaptieren von Altglas aller Art!
Ich lese deine Beiträge gerne und schau mir die Bilder dazu an.
Gruß
einser
Wie schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben, kann ich meinen Adaptermodell Parametirsieren. Auflagemaß Unendlich bestimmen, Durchmesser der Objektivbefestigung und den Rest macht der Rechner/Drucker.
Mein Budget (Tochter hat Führerschein gemacht, Schule will auch bezahlt sein (Studienfahrten, Schüleraustausch), ...) ist zur Zeit stark limitiert. Daher erfreue ich mich an dem Adaptieren von Altglasschrott. Mein Limit sind max 5 EUR pro Linse, gerne nehme ich auch Konvolutware zu richtigen Ausschlachten (Die Linsen und kleinen Schräubchen werden zwecks Wiederverwertung entnommen, der Rest ab in die Tonne).
Das Spannende daran ist, man weiß nie welche Performance die Linsen bringen.
Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: Voigtländer Lanthar 2,8/50. Mittels ausgedrucktem Adapter auf M42 short adaptiert.
Hier das adaptierte Objektiv an der Sony NEX-5N. Die roten Punkte kommen vom Schraubensicherungslack her.
Bevor ich es vergesse: Alle Bilder sind mit Offenblende gemacht worden.
#1: Reste des Frühstückskaffee. Der regenbogenfarbene Beugungskreis kommt von einer Plexiglasscheibe her, die von der Sonne im richtigen Winkel angestrahlt wurde
#2: Kaffeehauseinrichtung
#3: gewollte Graphitiemalerei
![]()
Kamera: Sony A7
Objektiv: AGFA Color-Agnar 1:2,8 45mm. Mittels ausgedrucktem Adapter auf M42 short adaptiert.
Hier das adaptierte Objektiv:
Das Objektiv war nicht im besten Zustand, aber nun darf es wieder seiner Aufgabe nachkommen
#1: Interessante Brennweite 45mm
#2: Der Adventskranz musste herhalten. Offenblende
#3: 100% Crop von #2
Schon erstaunlich wie gut die Schärfe bei Offenblende im Nahbereich ist.
Das ist schon keine "Spielerei" mehr, das ist echter Enthusiasmus!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Rick,
das ist richtig so. Hier habe ich meine Erfahrungen dazu beschrieben: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21030
Leider habe ich momentan kaum Zeit etwas mit dem Drucker zu machen.
Kamera: Sony NEY 7
Objektiv: CZJ Tessar 2,8 50mm Objektivrumpf adaptiert auf M42 short
#1: Na wer erkennt das abgebildete Objekt?
![]()
... die linke Straßenlaterne stört leider geringfügig ...
LG Claas
Da hilft nur eine Flex, oder das gegenüberliegende Haus einreißen![]()
Kamera: Sony A7
Objektiv: Novar-Anastigmat 3,5 7,5cm auf M42 adaptiert (3D-Druck)
#1: Mein erstes Panoramabild mit Altglas (A7 Panoramamodus)
![]()