@barney
Sorry, bist Du ganz sicher?
Die PB Prakticar Versionen haben alle keine 15 Blendenlamellen.
Es gibt wohl private Umbauten der MC Linsen.
Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.
@barney
Sorry, bist Du ganz sicher?
Die PB Prakticar Versionen haben alle keine 15 Blendenlamellen.
Es gibt wohl private Umbauten der MC Linsen.
Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.
@EdwinDrix
Danke für den Link.
Dort wird das hier besprochene Objektiv Pentacon 2.8 135mm mit 15 Blendenlamellen, wechselbaren Kameraanschluss und Vorwahlblende mit Verglichen.
Klar, aber die Linsen sind identisch - bis auf die Vergütung. Die Blendenform ist bei Offenblende unerheblich und abgeblendet auch nur messtechnisch - 6eckige Blenden vignettieren je nach Einbaulage manchmal etwas in den äußersten Ecken - und natürlich esoterisch,ermmm, vom Bokeh her *g* von Bedeutung.
Das auch. Aber mir wurde z.B. in den späten 80ern mein defektes 2.8/135 (mit 15 Lamellen) in der Werkstatt während der Garantiereparatur mit MC-Gläsern neu aufgebaut.
Bei flickr gibt es Linsenschnitte, einfach mal danach suchen (der user hieß glaube "Alf Sigaro").
Geändert von barney (19.11.2015 um 00:35 Uhr)
CA's bekommt man mit vielen Meyer-Objektiven. Das finde ich aber im Zeitalter der EBV nicht so schlimm. Meist reicht es ja zwei Schieberegler einzustellen und fertig....Ich muss außerdem nahezu bei allen Bildern, die ich mit dem Meyer (übrigens dasZebra , was hinnerker hier auch gezeigt hat) mache auch noch CAs rauskorrigieren und das nicht wenig! (Ja das Objektiv war bei Olbrich). Auch Bokeh-CA
is ein nicht zu vernachlässigendes Thema bei dem Objektiv. Vor allem, wenn man gerade Linien hat die vor oder hinter dem Fokus sitzen und relativ weiss sind. Das gibt richtige grüne (hinter Fokus) und magenta (vor Fokus) -farbene Linien....
Hier ist das Pentacon mit Wechselfassung inklusive Linsenschema zu sehen. Für das Prakticar habe ich keine extra Zeichnung gefunden, ich denke aber auch, dass die identisch ist.Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Danke Euch für die Informationen und den Link.
Da war ich sozusagen nicht richtig im Bilde.