Bei den Sony A7 der zweiten Generation lässt sich der der Sensorstabi von 8mm bis 1000mm einstellen. Das FD 8/500 (Reflex) wiegt etwas über 700g und sollte bei nicht zu langen Belichtungszeiten zu halten sein. Ich denke aber spätestens wenn es länger als 1/200s wird, wird deine ruhige Hand bei der Brennweite trotz Stabi an die Grenzen stoßen. Ich nutze bei solchen Brennweiten eigentlich immer ein Stativ. Denn allein das Fokussieren ist damit freihand schon nicht einfach.1. Ist das Canon Spiegeltele an der Alpha 7 II wg. des Stabis freihand zu nutzen? Habe normalerweise eine ruhige Hand.
Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich weder das 500er Canon, noch das 500er Tokina habe oder kenne. Ich habe Spiegeltele "nur" ein 10/1000mm Maksutov (Nachbau der Russentonne).
Wenn für dich M42 auch o.k. wäre, gibt es eben diese Russentonnen in verschiedenen Brennweiten. Mit etwas Geduld findest du auch Bilder im Forum im NMZ-Thread. Vielleicht könnte man ja auch mal einen "Spiegeltele-Bilderthread" machen.Hat jemand alternative Linsenvorschläge? Sollte aber FD-Bajonett haben, möchte nicht gefühlte 2 Millionen Adapter hier liegen haben![]()
Ein entsprechendes 500er wäre z.B. so eins.