Komisch, hier tritt der Effekt nicht auf
![]()
...oder ist der Effekt durch die waagerechte grüne Kante (Hecke/Mauer?) nicht so offensichtlich.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Kamera: Sony NEX-7
Objektiv: Color-Isconar 1:2,8/40 aus einer Sucherkamera. Adaptiert mit einem M39-NEX Adapter, dessen Inlett herausgenommen wurde.
Alle Bilder sind mit Blende 5,6 aufgenommen.
#1: Ulmer Münster
#2: Alt und Neu
#3: Nein, der Turm ist schief, die Kamera war schon waagrecht ausgerichtet
#4: 100% Crop von #3
Am APS-C Sensor macht sich das Objektiv viel besser als am KB.
Kamera: Sony NEX-5N
Objektiv: Lenkinap RO59-2 2/50mm, Torso aus eine 16mm Filmkamera. Mittels ausgedrucktem Adapter auf M42 short adaptiert
Hier die Linse an der Sony NEX-5N (die Schraube auf 2 Uhr dient zur Blendenverstellung)
#1: Ziemlich bescheidenes Wetter
#2: Für den Nahbereich musste der Adventskranz herhalten
Ich denke in der Linse steckt noch mehr drin. Ich hoffe auf besseres Wetter (Dauerregen mit Unwetterwarnung)
Geändert von GoldMark (20.11.2015 um 17:27 Uhr) Grund: Werte hinzugefügt
Ich bewundere deinen Enthusiasmus & Energie beim Adaptieren von Altglas aller Art!
Ich lese deine Beiträge gerne und schau mir die Bilder dazu an.
Gruß
einser
Wie schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben, kann ich meinen Adaptermodell Parametirsieren. Auflagemaß Unendlich bestimmen, Durchmesser der Objektivbefestigung und den Rest macht der Rechner/Drucker.
Mein Budget (Tochter hat Führerschein gemacht, Schule will auch bezahlt sein (Studienfahrten, Schüleraustausch), ...) ist zur Zeit stark limitiert. Daher erfreue ich mich an dem Adaptieren von Altglasschrott. Mein Limit sind max 5 EUR pro Linse, gerne nehme ich auch Konvolutware zu richtigen Ausschlachten (Die Linsen und kleinen Schräubchen werden zwecks Wiederverwertung entnommen, der Rest ab in die Tonne).
Das Spannende daran ist, man weiß nie welche Performance die Linsen bringen.