Also ich habe mich gnadenlos in das 1,8/80 Pancolar verliebt!
Weiterhin sind mir das 2,8/20 Flektogon und natürlich das 1,4/55 Pancolar ans Herz gewachsen.
Allesamt Linsen, die ich (freiwillig) nicht wieder hergebe...
VG
Holger
Also ich habe mich gnadenlos in das 1,8/80 Pancolar verliebt!
Weiterhin sind mir das 2,8/20 Flektogon und natürlich das 1,4/55 Pancolar ans Herz gewachsen.
Allesamt Linsen, die ich (freiwillig) nicht wieder hergebe...
VG
Holger
Das Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50
Wegen seiner extremen Schärfe ab f/2.8. Die Offenblende nutze ich nur bei wenig Licht oder ich möchte den Weichzeichner-Effekt bewusst einsetzen. Aber man darf bei Offenblende mit Sicherheit kein gutes Bild erwarten bei dem Objektiv. Vor allem extrem Gegenlicht anfällig. Aber an die Schärfe kommt kein anderes Objektiv in meinem Sortiment heran. Möchte ich ein scharfes knackiges Bild ohne Schärfentiefe-Spiel, dass alle Details bis in die Ränder abbildet, dann nehme ich genau dieses - ab 2.8 aufwärts und das am Balgen - geht ab!
Carl Zeiss Jena Tessar DDR 2.8/50
Die letzte Bauform mit M42-Anschluss. Ganz großes Geschmacksobjektiv. Wenn man einen Licht-durchdrungenen Hintergrund mit vielen Details und Farben hat, lässt man diesen verschwimmen und stellt den Vordergrund scharf. Das resultierende Bokeh ist ein einziger Kunst-Effekt. Ich verstehe gar nicht, wieso das Trioplan so gehypt wird. Für ein paar Euro hat man einen wesentlich - für meinen Geschmack - schöneren Effekt, der nicht aufdringlich wird.
SMC Takumar 1:1.4/50
Offenblende eine wahre Pracht!
Wunderschön verlaufendes Bokeh, das nicht unruhig wird, meine erste Wahl für dunkle Umgebungen und Nahfotografie.
Zenit Helios 44M-6
Bei Offenblende scharf, keine Überstrahlungen Bildergebnis fast immer stimmig, egal wann und wie man es einsetzt. Einfach ein grandioses allrounder-Objektiv. Und gerade mal für ein paar wenige Euro.
Carl Zeiss Jena 80 1,8 Pancolar genial scharf und super Bokeh und auch mein teuerstes..
Carl Zeiss Jena 35 2,4 Flektogon Nahgrenze und irgendwie leiwand halt, hype auch
Carl Zeiss Jena 58 2,0 Biotar Alu -weil es das Original ist und auch schon in Görlitz war ....Gegenlicht tauglich
Canon 55 1,2 S.S.C weil es ein 1,2 ist und groß schwer selten und teuer ist und ich mir kein Fuji leisten will....
Zuiko 50 1,4 MC Auto-S 800TNummer - neueste in meiner Sammlung - Bokeh, scharf, klein leicht Kontrast stark , aber Seitenlicht heikel
was noch fehlt: ein 20 2,8, ein Meyer Primo wegen der Kringel, ein 40-2 swirl und und ...
AF Fuji 35 1,4 mein Susi sorgenlos..
was noch AF fehlt 10-24 oder ein 12 er Zeiss oder....
getrennt habe ich mich vom Helios 44-2 weil Biotar, Tessar weil es auch noch ein Zebra gibt, Schneider Kreuznach Edixa Xenar 50 2,8 weil ???, Sigma 16 2,8 MC Contax weil es ure schwer war und ??
LG Thomas
Hallo,
nachdem ich den Quellekatalog hier im Regal stehen habe, muss ich sagen...
Ausser dem 50 1.4 Revuenon (welches wohl ein besseres ist), mag ich eigentlich
nur noch meine Alu-Linsen.
Alu Tessar 50mm 2,8 (wunderschön!)
Alu Sonnar 135mm 4 (super scharf)
Pancolar 50 1,8 (diese Farben und die Schärfe)
Oreston 50 1,8 (siehe oben)
Asahi Super Tak 55mm 1,8 (als "fast-immerdruff", wegen Schärfe und Haptik)
Die Alu-Sammlung vergrößert sich bis Freitag noch...ein 135mm Tessar und das Flektogon 35 2,8
haben den Weg zu mir gefunden. Ich denke, die reihen sich nahtlos oben ein.
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Sind das alles denn wirklich "herausragende" Objektive, oder solche, die ihr gerne mögt?
Ich habe auch einige Linsen, die ich sehr gerne mag, die ich aber keinesfalls als "herausragend" bezeichnen würde.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
die Frage stelle ich mir seit einiger Zeit ebenfalls
Gruß
Jan
Ich denke das Problem lässt sich einfach erklären:
Viele von uns haben eine bestimmte Auswahl an Linsen und aus denen nennen sie ihre " BESTEN" oder die meistgeliebten.
Nicht jeder hat die Möglichkeit die Primelinsen vieler Herstellers zu vergleichen und dann die "herausragenden" im umfassenden Sinn zu benennen.
Ich würde gern auch mal Carl Zeiss (West) Optiken und Leica Gläser testen......Vielleicht wäre dann mein geliebtes Sonnar von Jena ein Fall für den Weiterverkauf?..
Gruß Jürgen