Bin ja kein Adaptierer ...
nach der Infektion durch den Marburg-Virus, hatte ich begonnen die jeweils lichtstärksten Brennweiten der AiS-Nikkore in mein Eigentum zu bringen.
Heute, nach 6 Jahren, bin ich ganz stolz auf alle Brennweiten der genannten Klasse von 15 bis 180 mm.
Thomas56 überließ mir mal sein 200/2.0 ... ich kam damit einfach nicht zurecht, wäre allerdings einen weiteren Versuch wert, trotz des hohen Preises.
Ebenso das 300/2.8 ... Helges Exemplar war mal an meiner D700 und ich war schon begeistert ... allerdings kamen in den vergangenen Jahren keine für mich akzeptablen Angebote vorbei.
Somit, auch bedingt durch den Ruhestand und die damit einhergehende "Armut" (bitte keine dummen Witze dazu ;-)), bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute (mit der ich ja fast ausschließlich fotografiere) und strebe nicht mehr nach "Höherem".
Stimmt leider nicht ganz. Nach dem Erscheinen der Df (und der Umschaltmöglichkeit auf Pre-Ai bei gleichzeitiger Offenblendenmessung und Springblende (: faul ist schön) musste ich mich auf die Non-Ai Objektive (allerdings nur die mit der ersten Vergütung "C") stürzen und bin von den Darstellungsmöglichkeiten teilweise hoch überrascht.
Will einfach nur sagen ... wenn ein Thema erschöpft ist finden wir gerne und vollkommen unbeeinflusst ein weiteres ...
LG
Horst