Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
Uii, hätte nie gedacht, das dieses Thema hier so abgeht. Da habe ich mal wieder was losgetreten

Zur Zeit bin ich übrigens nur noch auf alte Linsen aus Klapp-, Laufboden- und ähnlichen Kameras aus. und da habe ich mir ein Limit von 10 EUR incl Porto gesetzt.

Also so richtig alte unvergütete Dinger. Ansonten werden gerade nach und nach meine P- und V-Objektive adaptiert. Und all die Linsen, die ich aus verschiedenen Sucher- und Kompaktkameras herausoperiert habe.
Bei mir triffst du mit dem Thema (dank dieses Forums) genau den Punkt.

Ich habe bis vor 3 Jahren auch nicht im Traum dran gedacht, ein Projektorobjektiv in eine Pappröhre zu stecken und schauen, ob man irgendwas an einer HighTech Spiegelknipse sieht.
Ganz zu schweigen, daß ich nicht wusste, WIE VIELE Projektorobjektive es gibt

Aber mal eine Frage, die ich schon immer mal stellen wollte.
Wie seht IHR es mit der Zerstörung einer funktionierenden Kamera, nur um an das Objektiv zu kommen ?
Du schreibst von alten Balgenkameras, zerlegst Du diese NUR, um an die Optik zu gelangen ????

Nicht falsch verstehen !

Ich bin als Altglas-Adaptierer der Meinung - lieber EINE ALTE Kamera opfern und VIELE NEUE Bilder damit machen !!!

Aber bei den angesprochenen Laufboden- und Balgenkameras von vor 100 Jahren - da blutet mir das Herz.
Sowas könnte ich nicht zerrupfen, um das Objektiv an eine NEX oder EOS zu kleben.
Wer mal so einen filigranen Zentralverschlus geöffnet hat, der reißt sowas nicht auseinender.

Wie seht Ihr das ?