Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Kicher, Prust, Tränen lachend...
Das ist der Brüller ! ! ! !
Richtige technische Details kann ich leider nicht beitragen. Aber ich kann bestätigen, dass die CCD-Sensoren in der Smartcamera IV 35mm Format haben. Es gibt div. Ausführungen der SCIV mit 8 oder 16Megapixeln. Eine Testversion mit 36mp ist nie in Serie gegangen.
Das erklärt auch warum das Objektiv so scharf ist, es muss wirklich hochauflösende Sensoren bedienen.
Die Messung erfolgt an einer virtuellen Haltelinie i.d.R. zwischen 20 und 60m von der Kamera entfernt und dementsprechend wurde das Objektiv wohl optimiert. Besonders wichtig sind geringe sphärische Abberationen, damit z.B. metallisch glänzende Nummernschilder noch gelesen werden können.
Zusätzlich dürfte das Objektiv (und die Coatings) für Infrarot optimiert worden sein, da mit Infrarot geblitzt wird. Für IR-Fotografen dürfte das Objektiv also besonders interessant sein.
Wer aus der Gegend kommt kann einmal bei Jenoptik Robot in Monheim am Rhein vorbei schauen, im Foyer gibt es ein mehrere Glaskästen mit Austellungsstücken (tolle alte Nassfilmkameras seit Gründungstagen der Firma, also nicht nur Verkehrskameras, aber auch neue CCD Kameras. Fast alle mit Schneider-Optiken - die Kooperation zw. den Firmen geht schon ziemlich lange)
Geändert von metalheim (12.01.2016 um 10:33 Uhr)
Moin metalheim,
und herzlich willkommen hier im DCC!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns Altglasfreaks... ;-))
Auch von mir herzlich Willkommen und Danke für die interessanten Informationen.
LG,
Heino
Kamera: Sony A7
#1: Heute in der Wilhelma, Offenblende
![]()
Bernhard, Du hast jetzt auch eines? Gratuliere![]()
Ja. da war ich auf der falschen Spur.
Diese Digitar Serie ist für Großbildkameras mit Digitalem Back .
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Wenn man auf https://en.wikipedia.org/wiki/Schneider_Kreuznach die englische version
geht
und dann herunter , ziemlich weit unter Digitalen Linsen
dann findet man dort das Digitar , WADigitar und M Digitar und die Fokale
- 47 mm f/5.6
- 60 mm f/4.0
- 80 mm f/4.0
- 90 mm f/4.5
- 100 mm f/5.6
- 120 mm f/5.6
- 150 mm f/5.6
- und eine kurze Beschreibung warum sie digitar heißen
- Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU