Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, worauf du deine Aussage begründest, vermutlich auf einer persönlichen Einschätzung.
Sowas lässt sich nämlich physikalisch berechnen. Das hat etwas mit dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges zu tun und mit dem normalen Betrachtungsabstand. Bei diesen Rechnungen kommt heraus, dass sogar noch weniger MPix ausreichen. Mit 12 ist man aber auf der sicheren Seite.

Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, das einzeln hier auseinander zu klamüsern. Wir hatten das sogar, glaube ich, schonmal hier im DCC aufgezeigt.
Keine Lust mehr! Warum ziehst Du das Thema dann wieder hoch?

Ich denke seit mehr als einem Jahrzehnt als Printer praktische Erfahrungen gesammelt zu haben.
Mit Blick auf 12MP: 120 x 90 cm wären dann bei 8bit mit 85ppi zu drucken. Da kannst Du dann schon Pixel zählen gehen. Und das sieht man dann auch aus Normal-Betrachtungs-Abstand.
Die prof.Ausbelichtungs-bzw. Print-Anbieter rechnen oft solche schwachen Vorlagen mit intelligenter Software hoch und glätten... aber das ist wohl nicht gemeint mit (12MP reichen dafür aus).

Im allgemeinen sind für anspruchsvolle Prints (jetzt kein Leinwand oder Grob-Grafikprint) die Untergrenze bei 150-200ppi; für mich sogar bei 240ppi. Im Idealfall sind 360ppi für Hochglanz-Bilder wohl die max. Grenze. Aber davon reden wir hier nicht wirklich!

Klar, wenn das Thema hier schon durchgelutscht wurde, können wir es damit belassen.