Das wird wohl eher politsche Gründe haben. Ich glaube nicht, dass die DDR ein Sigma-Objektiv verkaufen wollte.Was mir da noch nicht so recht in den Kopf will: War denn Prakticar als Marke im "Westen" so derart etabliert, dass
es Sinn machte, ein Sigma-Objektiv dazuzukaufen, und dann als Prakticar zu labeln? Hatte Sigma nicht damals
auch schon einen Ruf als sehr guter und etablierter Objektivhersteller? Ergo: Wären der mögliche Verkaufspreis
und damit Handelsspanne nicht mit einem als "Sigma mini wide II 2,8/28mm for Praktica PB" gelabelten
Objektiv wesentlich größer gewesen, als mit einem Sigma-Wolf im Prakticar-Schafs-Pelz?
Fragen über Fragen...![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Das orginale Pentacon Prakticar 2.8/28 aus Görlitz ist eine Weiterentwicklung des Pentacon auto 2.8/29 und damit des Meyer Orestegon 2.8/29, allerdings neu gerechnet.
Für den englischen Markt wurden die Pentacon Prakticare 2.8/28, 1.8/50 und 2.8/135 als Carl Zeiss Jena Prakticare (Carl Zeiss Jena "P") verkauft. Dies geschah auf Veranlassung der Generalvertretung von Carl Zeiss Jena seit Mitte der 80er Jahre. Die Praktica hatte zu dieser Zeit in England einen Marktanteil von ca. 25% und der Markenname Carl Zeiss Jena einen viel besseren Ruf als Pentacon. Anders als im Rest der westlichen Welt durften die Jenaer in England ihren Markennamen führen.
In der "alten" BRD übernahm Beroflex seit 1969 den Vertrieb von Praktica, Meyer/Pentacon, ORWO usw. Diese Firma aus Berlin (West) und Bad Kissingen kaufte Anfang der 80er günstig eine Reihe von Objektiven bei Sigma mit Praktica B-Bajonett und verkaufte sie mit guten Gewinn als Pentacon Prakticar.
Das folgende Objektive:
- Prakticar 2.8/28
- Prakticar 3.5/135
- Prakticar 2.8-3.5/28-50
- Prakticar 2.8-4/35-85
- Prakticar 3.5/70-150
- Prakticar 4.5/100-200
und der 2x Telekonverter
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Wow, das ist eine fundierte Info, Birk!![]()
![]()
![]()
Das ist ja mein Sammelgebiet und es macht Spass hinter die Geschichte und Geschichten zu kommen![]()
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Mir ist die Zuordnung der verschiedenen Anzahl der Ringe um den Fokusiertubus noch nicht ganz klar.
Das gezeigte "Sigma" Prakticar hat deren Drei andere Vier oder gar Fünf.
Kann man an Hand dieser Ringe die Objektive in ihren Varianten auseinanderhalten bzw. zuordnen?
Danke und allen einen erholsamen Sonntag.
Hier habe ich die "echten" Pentacon-Prakticare vorgestellt: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20533
Die erste Bauform des Prakticar 2.8/28 hat 4 weiche, die zweite Bauform 5 harte Reihen Noppen auf dem Fokusring.
Schöne Grüße, Birk.
Es gab noch ein 135/ 2,8 mit PB Bajonette
ein 28/2,8 mit M42 electric Bajonette
und ein 24/2,8 mit M42 electric Bajonette
Alle drei sind aber äußerst selten.
Ich habe sie aber hier im Schrank stehen, wenn Bedarf besteht könnte ich mal Fotos davon reinstellen.
Getestet habe ich sie noch nicht. Zwei davon sind noch in einem mäßigem Zustand und müssen noch restauriert werden.