...und dazu vorallem mit der Gleichen Brennweite - hier müßte man dann ein brandneues Tamron 45/1.8 SP nehmen, welches noch nicht im Markt verfügbar ist, aber in jedem Fall besser als das Sigma 30/1.4 an APS-C/DX sein wird. Ferner weiß ich sehr wohl - Du kannst aber nicht effektiv aufgrund der Brennweite ein 35/1.4 KB-Format Prime mit einem 30/1.4 DX/APS-C Format Prime vergleichen, bei Nikon hast Du x1.5 Cropfactor, bei Canon APS-C x1.6...und es bleibt dabei, das Walimex Pro bzw. Samyang ist eindeutig die Bessere, schärfer abbildende Linse, dazu ist das Bokeh für diese Preisklasse sehr gut - das Sigma hat mich mit fast 500 EUR Anfang 2014 sehr enttäuscht...im Übrigen sind auch die Webreviews nicht begeistert von diesem "ART", welches keines wirklich ist, vergleicht man es mit dem hervorragenden 50/1.4, 35/1.4 ART am KB Format...oder dem ebenfalls exzellenten 18-35/1.8 ART für DX/APS-C Sensoren...für mich war es im Grunde rausgeworfenes Geld, aber wenn Du mit deinem 30/1.4 Art zufrieden bist, alles gut. An meiner Nikon entspricht das 30er einer fast Normalbrennweite mit 45mm...das sind keine 35mm mehr durch den Cropfaktor x1.5 an DX.