...und dazu vorallem mit der Gleichen Brennweite - hier müßte man dann ein brandneues Tamron 45/1.8 SP nehmen, welches noch nicht im Markt verfügbar ist, aber in jedem Fall besser als das Sigma 30/1.4 an APS-C/DX sein wird. Ferner weiß ich sehr wohl - Du kannst aber nicht effektiv aufgrund der Brennweite ein 35/1.4 KB-Format Prime mit einem 30/1.4 DX/APS-C Format Prime vergleichen, bei Nikon hast Du x1.5 Cropfactor, bei Canon APS-C x1.6...und es bleibt dabei, das Walimex Pro bzw. Samyang ist eindeutig die Bessere, schärfer abbildende Linse, dazu ist das Bokeh für diese Preisklasse sehr gut - das Sigma hat mich mit fast 500 EUR Anfang 2014 sehr enttäuscht...im Übrigen sind auch die Webreviews nicht begeistert von diesem "ART", welches keines wirklich ist, vergleicht man es mit dem hervorragenden 50/1.4, 35/1.4 ART am KB Format...oder dem ebenfalls exzellenten 18-35/1.8 ART für DX/APS-C Sensoren...für mich war es im Grunde rausgeworfenes Geld, aber wenn Du mit deinem 30/1.4 Art zufrieden bist, alles gut. An meiner Nikon entspricht das 30er einer fast Normalbrennweite mit 45mm...das sind keine 35mm mehr durch den Cropfaktor x1.5 an DX.
Ach so du hast noch nicht mal KB mit KB verglichen sondern Nikon Crop mit Canon KB. Halte ich nicht fuer sinnvoll, must du aber selber wissen. Vielleicht liest du dir hier im Forum mal das Kapitel von Henry durch wie hier Objektive getestet werden und stellst deine Ergebnisse/Erkenntnisse mal vor oder zeigst zumindest mal ein paar Vergleichsbilder vom gleichen Body oder zumindest im gleichen Format. Die Bildwirkung zwischen KB und Crop ist komplett anders. Mir kommt es beim Fotografieren in erster Linie auf das Ergebniss an und nicht auf die Messwerte irgend eines "VW-Labors" . Zum Schluss noch mal meine Kernaussage: Das Samyang ist eine hervorragende Linse, das Sigma ist erstaunlich nah dran, bei einem vergleichbarem Neupreis von ca 400 € ist es fuer mich als Nutzer von Canon Crop und Canon KB mit AF die flexiblere Loesung, weil sie auch am KB funktioniert und ich Vorteile am Crop durch die 5mm geringere Brennweite habe .
Na ja, so weit entfernt davon sind wir gar nicht (ohne hier irgendeiner Firma etwas unterstellen zu wollen), z.B.: die Möglichkeit des nachladens von Lensprofilen (natürlich nur die eigenen)
die diverse Schwächen der Optik ausgleicht ? Einige sind auch schon gleich in der Firmware verankert. Ein Schelm wer böses dabei denkt ... um beim "VW-Beispiel" zu bleiben könnte man beim
Erkennen eines Fremdobjektives genauso das Ergebniss gezielt verschlechtern. Zum Glück würde das irgendwann auffallen wenn ein Sigma an einer Nikon immer besser wäre als an einer Canon
oder umgekehrt.
Da es in diesem Threat um Erfahrungen mit dem Sigma ART 30mm/1.4 geht mochte ich mit folgenden sätzen schließen und sozusagen den roten Sigma ART 30mm/1.4 Faden wieder aufnehmen:
Da ich ja mittlerweile bereits das zweite Sigma ART 30mm/1.4 habe weil ich zunächst davon ausging das die APS-C Optik nicht am KB funktioniert, kann ich berichten das beide Version
100% zuverlässig und treffsicher funktionieren. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, weil ich mit der Leistung sehr zufrieden bin, es kleiner, leichter und günstiger etc. ist.
Ich habe kein Nikon FX Body, brauche ich auch nicht, denn ich bin in Sachen KB Format mit der 5D & A7 gut aufgestellt. Es gibt Reviews im Netz, seriöse, und da wird verglichen. Was stupide nur an dieser Geschichte ist: Man(n) kann wegen unterschiedlicher Brennweiten & Sensorgrößen eben mitnichten ein DX bzw. APS-C Objektiv mit dem KB-Format vergleichen. Das Sigma "Art" 30/1.4 ist & bleibt eine APS-C/DX Linse, selbst wenn diese den KB-Bereich weitgehend ausleuchtet, alles klar?
Von daher ist es immer ein Äpfel & Birnen Vergleich, eine Linse, die es nur für besagtes gibt, kann man nicht mit KB-Format vergleichen aufgrund unterschiedlicher Brennweite, vielleicht solltest Du dies richtig verstehen. :-) Nicht böse gemeint. Für mich bleibt es dabei, das Sigma war ein Fehlgriff, und verdient keineswegs ein "Art" im Namen.
Richtige 1:1 Objektivtests lassen sich nur mit gleichem Sensor(größe), gleicher Brennweite und idealer-weise gleichem Kamera Body bewerkstelligen, das ist mit diesen beiden sehr unterschiedlichen Festbrennweiten aufgrund der Cropsensor Problematik keineswegs der Fall..und dann werden per definierten Abstand Testcharts oder Siemenssterne bei diversen Blenden fotografiert. Das Sanyang bzw. Walimex Pro oder -Bower ist für mich die Bessere Linse, weil schärfer, dazu schöneres Bokeh, aber eben kein Autofocus...wer's braucht..Wenn Du schon von 1:1 Objektivvergleichen sprichst, dann solltest Du auch wissen wie diese bewerkstelligt werden.
Gruß
Marc
Wuerden die Admins dem Neuling bitte mal den hier ueblichen Umgang erklaeren.
Du brauchst hier keine Profilerungsneurose kund tun & dich echauffieren, es geht einfach darum das dir offenbar nicht bewußt bzw. -klar ist, das man unterschiedliche Brennweiten und keineswegs nicht KB Format mit APS-C/DX vergleichen kann, und dann so zu tun als weißt Du es besser empfinde ich unpassend...nur weil Du auf diesem Forum länger angemeldet bist. Wenn Du mit deinem Sigma "Art" zufrieden bist, alles gut für dich. Ich bin es -leider- nicht, und für mich ist diese Linse nur marginal besser als das Nikon 35/1.8 DX AF-S. Mir mißfällt dieses pseudo-elitäre, versnobbt alt-kluge Verhaltensmuster"...dem Neuling mal erklären..." deiner Person. Nichts für ungut.
Schönen Sonntag.
Schönen Sonntag, Kollegen!
Wenn Worte nicht helfen, vielleicht versteht er ja die facebook Sprache besser...