Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Yashica ML 2,8/28mm

Hybrid-Darstellung

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

Standard

Seit einiger Zeit bin ich auch mit dem Yashica-Virus infiziert. Verursacht insbesondere durch das ML 2.8/28mm. Ich hatte es mit im Urlaub an der Ostsee und es hat an der 5DMkII die schönsten Familienbilder mit Sonne und Strand gemacht. Gut über den optischen Sucher scharfzustellen, wie ich finde. Die Schärfe in den Bildern und vor allem Kontrast und Farben haben mich in ihren Bann gezogen.

Nun habe ich über die verschiedenen Versionen hier in diesem Thread gelesen. Mein 28er hat eine 8-stellige Nummer A123xxxx. Sind die neueren Versionen vielleicht noch besser? So kam ein A120xxxxx, also eine 9-stellige Nummer zu mir. Leider habe ich keine Waage zur Hand, dennoch kann man den Gewichtsunterschied schon mit der Hand spüren. Das alte ist schwerer. Also vermutlich eine Linse mehr. Ich muss es dennoch einmal auswiegen.

Von dem neuen 28er war ich dann erst einmal enttäuscht. Irgendetwas fehlt in den Bildern, die Seele ist nicht mehr da, dachte ich im ersten Moment. Einbildung oder Realität? Könnte ja sein, dass Kyocera bei der Übernahme von Yashica und der folgenden „Modellpflege“ eher einen Sparkurs gefahren hat. Und die Linse weniger hauptsächlich aus Kostengründen erfolgt ist. Den alten Namen Yashica noch einmal melken, solange er etwas hergibt?

Also habe ich gestern mal beide Linsen kurz verglichen und möchte euch die Ergebnisse zeigen. Links ist immer das alte 28er, rechts die neuere Version. Offenblende, 5DMkII, Bildstil neutral (also ungeschärft), ISO 100, vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, 1/500. Ein Blick in Richtung Siegener Giersberg, fokussiert auf das Edelstahlgeländer. Crops daraus. Die letzen beiden Crops sind aus einem anderen Bild von unten rechts, ebenfalls Offenblende, 1/1000 vom Stativ.

Name:  Yashica-Vergleich-1.jpg
Hits: 1156
Größe:  263,6 KB

Name:  Yashica-Vergleich-2.jpg
Hits: 1146
Größe:  226,5 KB

Leider kam es nicht wie erhofft. Es sind keine gravierenden Unterschiede erkennbar. Das alte ML verhält sich etwas anders in der Überstrahlung des Geländers. Ein bisschen mehr Kontrast scheint die alte Version zu haben. Ich meine zu erkennen, dass das Neue ein kleines bisschen mehr violette CAs an der Kontrastkante der Hauswand bringt. Aber alles in allem sehr minimal. Vielleicht saß hier die Fokus auch nicht 100%ig. So muss ich wohl erst einmal wieder zurückrudern und die "fehlende Seele" unter die Rubrik Einbildung packen...

LG,
    Heino

2. 7 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ich habe hier inzwischen auch 3 28/2.8 ML angesammelt, k.a. wieso...ergab sich irgendwann mal so in den letzten 7-8 Jahren.
    Wobei mir das 35/2.8 ML Welten lieber ist, die 28mm sind dann doch eben etwas zu weitwinklig, und niemals so universell wie 35mm...durch einen Speed Booster
    auch via APS-C Cropsensor sehr gut zu gebrauchen...d.h. in meinem Fall Sonys eMount. Mir sind C/Y, d.h. Contax Zeiss Objektive und die Yashica ML Serie
    am Liebsten, letztere wird ja als LowCost Alternative dazu oftmals gesehen, manche sind aber dennoch optisch wirklich echt gut.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    433
    Erhielt 671 Danke für 162 Beiträge

Standard

Mein Exemplar hat noch digital korrigierbare chromatische Abberationen und die Randschärfe ist bei f8 gut an Apsc Crop. Jedenfalls ist es mindestens vergleichbar mit dem heutigen Canon Kitzoom bei f8.
    In den Ecken ist das 28ml bei Offenblende bis f5,6 naja nicht so toll hatte aber schon schlimmere Objektive.
    Werde in den kommenden Tagen Fotos reinstellen. Kontrast ist immer gut, und es ist bei Schönem Wetter sehr scharf, vor allem im Zentrum geht es über die Auflösung von meinem 24 MP Sensor.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    433

Standard

Name:  _MG_5634_DxO.jpg
Hits: 419
Größe:  232,4 KB
    Hier ein erster Test vom Bokeh.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    433

Standard

Name:  big_11807_vkhuetteganz_1.jpg
Hits: 256
Größe:  905,4 KB
    Name:  big_11807_croprand_1.jpg
Hits: 253
Größe:  87,6 KB

yashica ml 28
    Hätte es eigentlich auch bei dem Völklinger Huette thread posten können.

8. 5 Benutzer sagen "Danke", bluedxca93 :