Seit einiger Zeit bin ich auch mit dem Yashica-Virus infiziert. Verursacht insbesondere durch das ML 2.8/28mm. Ich hatte es mit im Urlaub an der Ostsee und es hat an der 5DMkII die schönsten Familienbilder mit Sonne und Strand gemacht. Gut über den optischen Sucher scharfzustellen, wie ich finde. Die Schärfe in den Bildern und vor allem Kontrast und Farben haben mich in ihren Bann gezogen.
Nun habe ich über die verschiedenen Versionen hier in diesem Thread gelesen. Mein 28er hat eine 8-stellige Nummer A123xxxx. Sind die neueren Versionen vielleicht noch besser? So kam ein A120xxxxx, also eine 9-stellige Nummer zu mir. Leider habe ich keine Waage zur Hand, dennoch kann man den Gewichtsunterschied schon mit der Hand spüren. Das alte ist schwerer. Also vermutlich eine Linse mehr. Ich muss es dennoch einmal auswiegen.
Von dem neuen 28er war ich dann erst einmal enttäuscht. Irgendetwas fehlt in den Bildern, die Seele ist nicht mehr da, dachte ich im ersten Moment. Einbildung oder Realität? Könnte ja sein, dass Kyocera bei der Übernahme von Yashica und der folgenden „Modellpflege“ eher einen Sparkurs gefahren hat. Und die Linse weniger hauptsächlich aus Kostengründen erfolgt ist. Den alten Namen Yashica noch einmal melken, solange er etwas hergibt?
Also habe ich gestern mal beide Linsen kurz verglichen und möchte euch die Ergebnisse zeigen. Links ist immer das alte 28er, rechts die neuere Version. Offenblende, 5DMkII, Bildstil neutral (also ungeschärft), ISO 100, vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, 1/500. Ein Blick in Richtung Siegener Giersberg, fokussiert auf das Edelstahlgeländer. Crops daraus. Die letzen beiden Crops sind aus einem anderen Bild von unten rechts, ebenfalls Offenblende, 1/1000 vom Stativ.
Leider kam es nicht wie erhofft. Es sind keine gravierenden Unterschiede erkennbar. Das alte ML verhält sich etwas anders in der Überstrahlung des Geländers. Ein bisschen mehr Kontrast scheint die alte Version zu haben. Ich meine zu erkennen, dass das Neue ein kleines bisschen mehr violette CAs an der Kontrastkante der Hauswand bringt. Aber alles in allem sehr minimal. Vielleicht saß hier die Fokus auch nicht 100%ig. So muss ich wohl erst einmal wieder zurückrudern und die "fehlende Seele" unter die Rubrik Einbildung packen...
LG,
Heino


Zitieren
Mir sind C/Y, d.h. Contax Zeiss Objektive und die Yashica ML Serie