Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Prakticar Zoom Objektive

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo allerseits,

Ich bin jetzt in diesem Forum ganz neu, deshalb zuerst ein paar Zeilen, um mich vorzustellen.

Seit 40 Jahren photographiere ich.
    Und jetzt habe ich den Sprung in die Digitalfotografie gemacht.
    Aber ich kann meine alte Fotoausrüstung doch nicht einfach von heute auf morgen abwerfen; so habe ich einige Objektive z.B., die ich noch verwenden möchte...

Und, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist meine „alte Fotoausrüstung“ Marke Praktika!

Ich hatte schon gedacht, dass es viele solche Zoom-Objektive (um die 50 mm Brennweite) gibt, aber das hier beeindruckt mich schon!

Dennoch kann ich anscheinend mit Freude mitteilen:
    ein weiteres 35-70-Zoom besitze ich!
    Ich habe es im Internet weit und breit gesucht (aus einem anderen, weniger erfreulichen Grund), aber ich scheine der Einzige zu sein, der ein ähnliches Modell besitzt!…

Ich meine, es sei ein Sigma (wegen einzelner Bauelemente, die ich bei anderen Zooms angeblich der Marke Sigma gesehen habe).

Also anbei zwei Fotos.

Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung.

Auf jeden Fall freue ich mich, Mitglied des Digicamclub geworden zu sein.

Auf bald.

Ludo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von hinnerker (13.08.2015 um 18:21 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.023
    Erhielt 4.441 Danke für 975 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ludo0565 Beitrag anzeigen
    aber ich scheine der Einzige zu sein, der ein ähnliches Modell besitzt!…

Ich meine, es sei ein Sigma (wegen einzelner Bauelemente, die ich bei anderen Zooms angeblich der Marke Sigma gesehen habe).
    Schau mal auf das erste Bild hier im Thread, da steht es in der vorderen Reihe als 2. von rechts. Weitere Infos gibt es in der Tabelle darunter.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard Einwände, Eure Ehren

Hallo barney, hallo allerseits,

Es tut mir Leid, es ist nicht das gleiche Objektiv!...

[Edit: Hauptteil des Textes war keine richtige Antwort auf den vorherigen Beitrag]

Also es bestätigt sich: ich habe bis heute immer noch kein zweites Objektiv wie meines gesehen!
    Dennoch wäre ich sehr erfreut, (wenn auch nur über dieses Forum) doch noch den Besitzer eines ähnlichen Zooms kennen zu lernen!

Besten Gruß an alle.

Ludo
    Geändert von ludo0565 (14.08.2015 um 09:08 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.023
    Erhielt 4.441 Danke für 975 Beiträge

Standard

hat sich erledigt
    Geändert von barney (13.08.2015 um 20:28 Uhr)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Doch. Ich schrieb "das 2. von rechts".
    Nö,

ich habs mal heller gemacht und gegenübergestellt...

Name:  vergleich.jpg
Hits: 1344
Größe:  307,0 KB

Links im Bild das 2. von rechts aus der Übersicht und rechts das von Ludo..

Sieht schon ganz viel anders aus.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

6. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Standard

Hallo Barney, hallo Henry, hallo allerseits,

An Barney:
    Oops! Ich habe mich wohl doch zu viel in Sportfotografie vertieft, wo alles von links nach rechts geht (Witz)!
    Sorry: Du warst doch näher dran, als ich gemeint habe.

An Henry:
    Danke für die -wortwörtliche- Klarstellung mit vergrößertem Bild.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Beiträge von dmcp noch einmal angesehen und mir ist sein "Gewinner der Gewichtswertung" (s. seinen zweiten Beitrag in diesem Thema), das Osawa / Pentacon Prakticar 3,5-4,5/28-80, aufgefallen.
    Denn es hat ganz schön viele Ähnlichkeiten mit meinem Zoom – natürlich mit Ausnahme der Brennweiten- und Blendenwerte.
    Und zwar ist die ganze Partie zur Einstellung der Blende genau so wie bei meinem Zoom, hundertprozentig stimmt alles überein.
    Auch der Ring zur Einstellung der Brennweite ist verblüffend ähnlich – die Noppen, deren drei Reihen, die Schriftzüge, der Zoomdrehsinn.
    Selbst der Fokusring mit seinen zehn Noppelreihen und seinen Schriftzügen sieht ziemlich gleich aus (bloß, dass der Fokusdrehsinn bei mir andersrum ist).
    Auch die drei Farben (weiß, grün, gelb-orange) der Schriften zwischen den zwei Ringen sind gleich.
    Ganz zu schweigen von der vordersten/obersten Partie (Zoom-Information)...

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.
    Es ist mir klar, dass mein Zoom aus Japan kommt. Aber der Name "Osawa" war mir eher unbekannt. So habe ich ein bisschen im Internet danach gesucht, auch in Verbindung mit Sigma oder mit Praktika, aber ich habe keine befriedigende Antwort erhalten.
    Daher die Frage: ist denn Osawa Synonym für Sigma?
    Und noch: liege ich richtig mit der Annahme, dass mein 2,8-4/35-70 Zoom aus dem gleichen Werk stammt, wie dieses Osawa 3,5-4,5/28-80?
    Wer könnte mir das noch bestätigen?
    Woher könnte ich denn mehr Infos bekommen zu der "Osawa"-Produktion für Pentacon/Praktica-Kameras?
    Haben wir denn Forummitglieder, die aus dem fernen Japan kommen?…

Ich würde mich freuen…

Besten Dank an alle.

Ludo

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.547 Danke für 367 Beiträge

Standard

Hallo Ludo!

Informationen über die Hersteller der Prakticar-Zooms zu bekommen ist recht aussichtslos.
    Mitte der 80er Jahre hat Beroflex Objektive bei Sigma eingekauft, die dann mit Prakticar gelabelt waren.
    Ende der 80er Jahre wurde dann von Beroflex bei vielen Herstellern in Japan und Korea eingekaut.
    Noch bunter wurde es ab 1990. Nachdem Schneider den Laden übernahm tauchten noch mehr Prakticar Zooms auf.

Weißt du evt. noch wann du dieses Objektiv gekauft hast? Das könnte weiterhelfen.

Für mich hat dein Objektiv viel Ähnlichkeit mit einem Sigma Zoom-Master 2.8-4/35-70, bei dem die Belederung der Einstellringe an die "orginalen" Prakticare der 80er Jahre angepasst wurde. Das spricht wiederum für einen Auftrag von Beroflex.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.