Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau, wo noch ein Haken ist?
Stell doch gern nochmal eine präzise Frage, welcher Punkt für Dich bisher nicht geklärt ist.

Einen schönen Abend und Herzliches Willkommen im DCC
wünscht Dir der Waldschrat!
Hallo "Waldschrat",
wo ich noch ein wenig drüber stolpere ist die Tatsache, dass es sich wohl von der kyrillischen Bezeichnung her um ein Jupiter-9 handelt, aber nicht so richtig.
Abgesehen von dem fehlenden Blendenring, was ja noch auf die spezielle Verwendung an einer Kiev-10 bzw. Kiev-15 zurückzuführen ist. Fehlen dem Objektiv im wesentlichen auch 7 Bendenlamellen, was nach meiner Meinung für eine komplett andere Konstruktion spricht.
Das ist eigentlich mein "Hauptproblem": dass zwar Jupiter-9 draufsteht, aber wohl nicht drin ist!

Das fehlen des Blendenringes ist für die Blendeneinstellung nicht gerade förderlich, aber auch kein allzugrosses Problem. Der Blendenhebel ist ohne Federwiderstand und kann somit in jede gewünschte Stellung gebracht werden. Stellt man die Blendenöffnung vor der Montage an die Kamera auf die gewünschte Grösse ein, so bleibt sie auch nach der Montage bis zur nächsten Änderung erhalten. Ist zwar etwas umständlich, aber in der Regel arbeitet man/ich sowieso meistens mit ein und derselben Blende.

Ich habe das Objektiv einfach mal vor die Kamera gehalten und ein paar Probeschüsse gemacht. Ist zwar eine recht ungenaue Vorgehensweise, aber für erste Eindrücke reicht es mir. Und diese Eindrücke sahen gar nicht mal so schlecht aus. Bei Offenblende ist die "Vorhaltetaktik" nicht gerade für Testzwecke geeignet , aber die Ergebnisse haben mich trotzdem überrascht. Bei abgeblendetem Objektiv (schätzungsweise so um f/8) zeigte sich eine beeindruckende Schärfe. Da die Montage an die Kamera kein grosses Ding ist, werde ich dies mal in nächster Zeit in Angriff nehmen - scheint sich durchaus zu lohnen.

Gruss Jürgen