Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Was ist ein Aptomat 2/85?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau, wo noch ein Haken ist?
    Stell doch gern nochmal eine präzise Frage, welcher Punkt für Dich bisher nicht geklärt ist.

Einen schönen Abend und Herzliches Willkommen im DCC
    wünscht Dir der Waldschrat!
    Hallo "Waldschrat",
    wo ich noch ein wenig drüber stolpere ist die Tatsache, dass es sich wohl von der kyrillischen Bezeichnung her um ein Jupiter-9 handelt, aber nicht so richtig.
    Abgesehen von dem fehlenden Blendenring, was ja noch auf die spezielle Verwendung an einer Kiev-10 bzw. Kiev-15 zurückzuführen ist. Fehlen dem Objektiv im wesentlichen auch 7 Bendenlamellen, was nach meiner Meinung für eine komplett andere Konstruktion spricht.
    Das ist eigentlich mein "Hauptproblem": dass zwar Jupiter-9 draufsteht, aber wohl nicht drin ist!

Das fehlen des Blendenringes ist für die Blendeneinstellung nicht gerade förderlich, aber auch kein allzugrosses Problem. Der Blendenhebel ist ohne Federwiderstand und kann somit in jede gewünschte Stellung gebracht werden. Stellt man die Blendenöffnung vor der Montage an die Kamera auf die gewünschte Grösse ein, so bleibt sie auch nach der Montage bis zur nächsten Änderung erhalten. Ist zwar etwas umständlich, aber in der Regel arbeitet man/ich sowieso meistens mit ein und derselben Blende.

Ich habe das Objektiv einfach mal vor die Kamera gehalten und ein paar Probeschüsse gemacht. Ist zwar eine recht ungenaue Vorgehensweise, aber für erste Eindrücke reicht es mir. Und diese Eindrücke sahen gar nicht mal so schlecht aus. Bei Offenblende ist die "Vorhaltetaktik" nicht gerade für Testzwecke geeignet , aber die Ergebnisse haben mich trotzdem überrascht. Bei abgeblendetem Objektiv (schätzungsweise so um f/8) zeigte sich eine beeindruckende Schärfe. Da die Montage an die Kamera kein grosses Ding ist, werde ich dies mal in nächster Zeit in Angriff nehmen - scheint sich durchaus zu lohnen.

Gruss Jürgen

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 7.227 Danke für 1.504 Beiträge

Standard

Abtomat ist Kyrillisch
    Hi!

Was jda auf dem Objektiv steht ist Kyrillisch, auch wenn hier fast nur Buchstaben zum Einsatz kommen die unseren lateinischen entsprechen - aber anders transkribiert werden.

Hilft das in Bezug auf die Identifikation?
    ...das heißt nichts anderes als "Automat" und bezieht sich auf die über die Kamera gesteuerte Blendenautomatik.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.474
    Erhielt 7.090 Danke für 2.430 Beiträge

Standard

Hallo Jürgen,

ich bin mal auf Deine Ergebnisse mit dieser Linse gespannt.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von pixeltroll Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich mein "Hauptproblem": dass zwar Jupiter-9 draufsteht, aber wohl nicht drin ist!
    Da ist drin was drauf steht, das "Jupiter-9 Automat", eine der Varianten des Jupiter-9, speziell für die Kiev-10/15.
    Soweit ich das sehe kann man M39 an das Kiev-Bajonett adaptieren, daher könnte das Automat wohl das kleinste J-9 zu sein - oder doch eher die Ausgabe für die Contax?

Abgesehen von der Mechanik würde ich aber wetten, dass es optisch auch dem 85mm-Sonnar folgt wie die anderen Varianten und der Mangel an Lamellen eher der Blendensteuerung der Kiev geschuldet ist als einem Redesign.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.474
    Erhielt 7.090 Danke für 2.430 Beiträge

Standard

Auf instructables gibt es eine Anleitung wie man ein Kiev-10/15 Objektiv ans e-Mount System adaptiert: http://www.instructables.com/id/Usin...gital-Cameras/
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

8. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich habe dieses Objektiv auch vor kurzem erworben. Adaptiert habe ich es auf Leica-M. Bezüglich der Bildqualität will ich noch kein Urteil abgeben. Erste Tests waren nicht so überragend.
    Mein Adapter sieht übrigens so aus ( mit Blendenbetätigung ). Zu tun ist noch, den Blendenring mit einer Rändelung zu versehen, und Indexstriche für die Blendenstufen anbringen. Das Auflagemaß beträgt übrigens 44mm.

Gruß MRB

IMG_20150805_220039.jpgIMG_20150805_220110.jpgIMG_20150805_220200.jpgIMG_20150805_220305.jpgIMG_20150805_221541.jpg

10. 5 Benutzer sagen "Danke", mrb2 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke an MRB, für die Bilder und das Auflagemaß - das hat mir noch gefehlt. Dein Adapter sieht richtig gut aus.

Dann werde ich mich auch mal ans Basteln begeben. Die Ergebnisse folgen dann.

Gruss Jürgen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dann will ich mal ein paar Bilder, mit dem Objektiv geschossen zeigen. Sieht doch besser aus als Anfangs befürchtet. Ich habe wieder einmal gelernt dass eine Gegenlichtblende kein unnützes Zeug ist. Alle Bilder unbearbeites Jpeg, skaliert auf 50 % und daraus einen Ausschnitt von 800 x 600. Blendenreihe von ganz geöffnet bis ganz geschlossen. Fokus auf dem blauen Schild.

Gruß MRB

R0014748.JPGR0014749.JPGR0014750.JPGR0014751.JPGR0014752.JPGR0014753.JPGR0014754.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

13. 3 Benutzer sagen "Danke", mrb2 :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard

Hui! Die ersten 4 Blendenstufen sind wohl nur als "Effekt"-Linse zu gebrauchen. Das strahlt ja mit allem um die Wette!
    Schlagartig wird es im 5ten Bild scharf. Ein überraschend deutlicher Unterschied.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<