Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: SCHNEIDER KREUZNACH DIGITAR 3.8/80mm

Baum-Darstellung

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.053
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Nochmal was Neues vom Digitar… welches mich nun schon eine Weile begleitet. Leider bin ich durch den optischen Sucher etwas gehandicapt. Bei Offenblende 3,8 ist es nicht so einfach, hier richtig zu fokussieren. Der Ausschuss ist enorm / war enorm, gerade zu Anfang. Inzwischen geht es mit etwas Übung besser. Aufregend war, den dicken A380 korrekt einzufangen. Hier habe ich zur Sicherheit mit Blende 8 und hyperfokal gearbeitet. Alle Bilder sind ooc jpg verkleinert aus der Canon EOS 5D Mk II.

Name:  Da kommt der dicke Pott.jpg
Hits: 838
Größe:  80,2 KB

Nach längerer Benutzung zeigt sich mir umso eindrucksvoller, welches Potential in dieser Linse steckt. Die Schärfe ist wirklich überwältigend und erinnert an andere Referenzoptiken. Aber vor allem die anderen Bildparameter unterstreichen das hohe Niveau und das Know-how von Schneider Kreuznach. Schade, dass sie sich aus dem Fotobereich zurückgezogen haben. Technisch hätten sie es unbedingt drauf.

Sehr gut geht das Digitar mit hell-dunkel Wechseln, also starken Kontrastkanten um. Keine unschönen Farbsäume, alles sauber durchgezeichnet.

Name:  Friedhof-Darmstadt-1.jpg
Hits: 860
Größe:  115,9 KB

crop

Name:  Friedhof-Darmstadt-1-crop.jpg
Hits: 842
Größe:  98,8 KB

Mit dem Digitar einen „Flare“ zu erzeugen, ist nahezu unmöglich. Dazu muss man es massiv nötigen und selbst dann wird’s nur ein „Flairchen“ . Kein Wunder, wenn sich das Teil im Gegenlicht von Scheinwerfern bewähren musste.

Name:  Digitar-Flairchen.jpg
Hits: 852
Größe:  26,0 KB

Hier sieht man was passiert, wen der Fokus sitzt. Die Auflösung der Optik übersteigt die der 5DMkII.

Name:  lost-wastebin.jpg
Hits: 815
Größe:  195,4 KB

crop

Name:  lost-wastebin-crop.jpg
Hits: 820
Größe:  117,4 KB

Angenehme Farben, unaufdringliches Bokeh: Auch kein Problem für das Digitar…

Name:  Farben-Digitar.jpg
Hits: 874
Größe:  90,3 KB

und noch zwei Impressionen

Name:  Hütte.jpg
Hits: 866
Größe:  137,4 KB

Name:  Wassergefängnis.jpg
Hits: 823
Größe:  100,6 KB

... und weils mich dann gepackt hatte, habe ich das Digitar auch mal gegen das Canon EF 1.2/85mm II antreten lassen. Natürlich ein ganz anderes Objektiv mit anderem Anwendungsgebiet. Beide auf F/5.6 abgeblendet und auf Unendlich getestet. Eigentlich ein Unsinnstest. Das Ergebnis hätte man vorhersagen können, daher spare ich mir Beweisbilder. Beide sind sehr scharf und an der 5DMkII kaum voneinander zu unterscheiden.

LG,
    Heino

2. 8 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :