Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Manuelle linsen (Leica) an Nikon FX

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ich habe mein Leica Elmar-R 4/180 auch umgebaut, und zwar nicht mit einem Leitax-Bausatz, sondern mit einem ganz ähnlichen aber deutlich günstigeren.
    Hat super funktioniert und das 180er Elmar ist an der Df ein Traum.

Gekauft habe ich den Umbausatz hier: http://www.ebay.de/usr/berlin-optix_...53.m2749.l2754

Man muss aber genau wissen, welchen man braucht (Anzahl der Schrauben etc.).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Ich habe mal preiswerte Leitax ähnliche Umbausäzze aus China probiert. Das ging mit meinen Leica-Objektiven auch. Die Objektive waren mir dann aber am Ende zu schade, um sie umgebaut zu lassen.

Mittelformat-Objektive haben wir noch vergessen.
    Außerdem gibt es noch russische Objektive mit Nikonbajonet.
    ... Tampon Adaptall, T4, T2 gibt es auch noch.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke, das ist ja mal ne menge auswahl.

ich bin gerade erst auf nikon umgestiegen, und na ja, ist schon echt kras wie wenig objektive auf nikon drauf gehen. Selbst mit älteren nikon objektiven ist es sehr kompliziert. habe so viel ältere non-Ai nikkore aber leider kann ich keins an der d700 verwenden, ausser ich fange an herumzubauen oder was abzuschmirgeln.
    Da ist canon einfach super. egal was für ein objektiv, egal weilches nikon, anmeine canon ging es problemlos mit einem billigen adapter, meine non ai bekomme ich ohne sie zu zerstören nicht an meine nikon...

schade, denn die nikon ist definitiv die bessere kamera anders herum gedacht... sehr sehr inkompatibel, selbst zu ihren eigenen produkten von früher. ok das ist bei canon FD genauso, aber sonst bekommt man da ales dran.

dass es immer einen haken geben muss.

Übrigens dann stehen jetzt ein paar nikon objektive zum verkauf, wer interesse hat.

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Sieh es doch mal von der anderen Seite. Es gibt eine unmenge Objektive, die ohne Adapter an die D700 passen, nicht nur von Nikon. Und die haben zudem noch den Vorteil einer funktionierenden automatischen Springblende. Das habe ich immer als Vorteil gegenüber Canon empfunden.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :

Danke abgeben
    0

Standard

das ist richtig ralf. und allein das gefühl mit der d700 im vergleich zur canon, ist schon ne wucht. also mir gefällt es.

Aber ausser leica und alten Ai und AIS nikkoren fällt mit neben den neueren Zeiss ZF nichts für die nikon ein. was aber schon alle samt ordentliche gläser sind :-)ahh ok , die ganze palltte zuikos müsste auch gehen, vom auflagemaß zuminest.

ich suche aber noch ein ordentliches non AF 35 mm altglas (min f2.0 besser 1.4) für die d700, die nikon sollen ja allesamt nicht soo der bringer zu sein, allgemein scheint es nicht so leicht zu sein ein lichtstarkes gutes 35er zu finde, natürlich bezahlbar. als AF version ist das sigma ART ein absoluter killer, aber eben AF :-)

trotzdem schade, dass es da so wenig kompatibilität gibt. warum nicht gleich wie beder DF wo auch die non AI palette vernünftig drann geht und damit kann man alle nikon gläser verwenden die bisher so gebaut wurden mit f-bajonett

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Mir-24H oder Mir-24N?

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Voigtländer baut auch schöne Objektive. Wenn statt 35mm auch 40mm geht, empfehle ich das Ultron, eines meiner Lieblinge.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kamiatze Beitrag anzeigen
    Aber ausser leica und alten Ai und AIS nikkoren fällt mit neben den neueren Zeiss ZF nichts für die nikon ein. was aber schon alle samt ordentliche gläser sind :-)ahh ok , die ganze palltte zuikos müsste auch gehen, vom auflagemaß zuminest.
    Die Mamiya-Mittelformat-Objektive gibts da noch, da sind einige tolle, relative preiswerte Objektive dabei - nur eben nicht sehr kompakt. (Andere MF-Objektive natürlich auch).
    Mit etwas Glück und Geduld findest Du auch für Deine non-AI Objektive noch die Original-AI-Umbaukits. Auf ebay.com in USA tauchen die gelegentlich mal auf, z.T. sogar recht preiswert.

Danke abgeben
    0

Standard

ahh ok, es gibt orginal umbaukits von nikon? das wäre sehr praktisch.

versuche nämlich gerade den kleinen aber feinen bestand neu aufzubauen und suche ein sehr gutes glas im bereich 24 oder 28 mm , ein 35 mm ein sehr gutest 50 mm da zu ca 85 % drauf und alles darüber ist vorhanden was mich zufrieden stellt. an canon ging alles dran, jetzt muss ich mich neu sortieren. aber die leidenschaft manuelle linsen bleibt!