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Thema: Minolta CLE

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Thomas, danke für Deinen ergänzenden Beitrag. Ja, es gibt eine Menge zur Kamera, ihrer Geschichte, den Objektiven usw. zu schreiben und meine knappe Vorstellung wird dem sicher nicht gerecht.

    Das "Mäntelchen der Verschwiegenheit" bezog sich auf die Leica-R-Objektive. Es gab da ja ein paar Zooms, die von Minolta stammten, auch bei den SLR hatte Minolta die Händchen im Spiel. Die Kooperation ging also sehr viel weiter, die bestand nicht nur darin, gemeinsam die CL auf den Markt zu bringen. Und Leica tat sich immer schwer mit dieser Kooperation, am liebsten hätten die sich ja öffentlich davon distanziert.

    Übrigens ist auch mein 28er M-Rokkor "befallen" von dieser "Seuche", diesen Pünktchen unter der Frontlinse. Ich hatte schon überlegt, es zur Säuberung nach Holland zu schicken, jedoch ist die Abbildungsleistung nicht oder nur sehr wenig beeinträchtigt, so dass ich bisher nichts unternommen habe. Vielleicht wage ich mich irgendwann mal selber ran.
    Die CL hatte ich ebenfalls mal hier. Diese war allerdings defekt, denn die Belichtungsmessung funktionierte nicht korrekt, da die Meßzelle auf diesem Schwenkarm defekt war. Auch so eine Krankheit, die bei vielen CL auftritt. Und im Vergleich würde ich die CLE der CL immer vorziehen, was jedoch sicher auch eine Geschmacksfrage ist. Doch glaube ich, dass die CLE einfach die besser verarbeitete Kamera ist. Auch wenn man keine Leica in der Hand hat, kommt sie diesen schon sehr nah. Naja, echte Leica-Fans werden das vielleicht anders sehen.

    Und zum Schluss: natürlich weiß keiner, wie sich das mit Minolta weiter entwickelt hätte, jedoch haben die bewiesen, dass sie erstklassige Objektive und auch gute Kameras bauen konnten. Solch eine Kamera-Marke verschwinden zu lassen mögen einige Marktbereinigung nennen... Naja.
    Geändert von Waalf (24.06.2015 um 15:20 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
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    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Es gab da ja ein paar Zooms, die von Minolta stammten, ....jedoch haben die bewiesen, dass sie erstklassige Objektive und auch gute Kameras bauen konnten. ....
    Das 24er und das 16er Fisheye waren von Minolta, gaaaaanz wenige 800er Spiegellinsen mit Leitz R Bajonett gab es wohl auch.

    Deiner Aussage mit den erstklassigen Objektiven stimme ich voll und ganz zu, das mit den "guten Kameras"wollen wir doch mit einem "sehr" ergänzen, hier nur ein Beispiel:
    http://artaphot.ch/minolta-sr/slrs/125-minolta-xm

    Und meine geliebte Leica R3 basiert selbst für einen Blinden sichtbar auf der XE-1:
    http://analog.medianta.net/xereihe.htm
    Die feinsinnigen Wetzlarer/Portugiesen haben ihr lediglich eine (damals einzigartige!) zuschaltbare Spotmessung verpasst!

    Wir schweifen aber ab, den Reflexkram sollten wir mal getrennt vorstellen...
    Thomas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :


  5. #3
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    Standard RCoptik von japan via wetzlar

    Alle RCTELYT 500mmf8 stammte von Minolta aber ihre fassung war im wetzlar justiert.Der 800 hat ein sehr leichtgängige fokusmechanik. Ich finde er besser. Die 800 war im damalige werbematerial lnicht leicht zu finden. Von Einfaches adaptierenmit zwischenring kann man nicht sprehen. ein R-bajonett mit minoltas hinterfiltereinrichtung eingebaut muss ein grosser eingriff im hinterteil voraussetzen,denn Minoltas abstand zum filmplan war viel kurzer als bei Leica R.

    p.

  6. #4
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    Das zur Minolta CLE zugehörige Minolta 4.0/90mm habe ich mir zugelegt - Top-Bildqualität!

    LG
    Waveguide

  7. #5
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    in another thread here, <(Novoflex ) i have been advised to use english. my experience with the minolta 90mm wa not that positive. better than my old tele-elmarit, but the plane rear element gave undesirable reflections back to to the sensor. so i gave up and traded it as part payment towards an R9.

    As for my comments to the 800mm above, I still feel is must have been difficult to shorten the lens in order to fit the R -mount. especially since the minolta needs an intricate system for fitting the obligatory rear filters. It seems that Minolta also specified a specific glass type for the iflters.

    p.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


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