Zitat.
"ich habe bis jetzt 4 verschiedene Versionen des 2.8/100, eine fehlt mir noch."
Könntest Du bitte die vier Versionen uns per Foto mal zeigen? Und welche fehlt noch?
Danke Jürgen

Zitat.
"ich habe bis jetzt 4 verschiedene Versionen des 2.8/100, eine fehlt mir noch."
Könntest Du bitte die vier Versionen uns per Foto mal zeigen? Und welche fehlt noch?
Danke Jürgen

wenn man die exakta version dazu nimmt gibt es 6 Versionen:
1. Meyer Orestor zebra mit Vorwahlblende Exakta
2. Meyer Orestor zebra mit 6 Lamellen M42
3. Meyer Orestor Berg/Tahl ,siblernen Blendenring mit silbernen "Backen" 6L M42
4. Pentacon 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring mit silbernen backen 6L M42
5. Pentacon electric 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring mit silbernen backen 6L M42
6. Pentacon 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring ohne silbernen backen 6L M42 (der blendring ist komplett gerillt wie ganz oben das von Praktinafan)
7. evtl. gibts auch die Nr.6 als electric - das weiß ich nicht Edit: Ups, das oben ist ja sogar ein gerilltes electric

Hallo, Bastl,
Ich habe noch eine Orestor-Zebra-Version mit M42 und 14 Lamellen..., die sollte der mit Exakta-Bajonett entsprechen.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

es gibt ja sogar hier im forum schon einen ausführlichen bericht mit bildern vieler versionen:
http://www.digicamclub.de/showthread...hlight=orestor
da sind auch bilder vom 14lamellen orestor mit M42, ich nehm also alles zurück. das scheint aber dann eine sehr seltene Linse zu sein.
Somit gibt es insgesamt 8 unterschiedliche Versionen mit der selben optischen Rechnung.
zuhause habe ich auch noch zwei. ich weiß nur im moment nicht welche ausführungen. ich werd bilder reinstellen sobald ich heim komme (am wochenende).

Jetzt wollte ich gerade schon ganz viel dazu schreiben...
aber...
Kannst du bitte zu den von dir genannten Versionen Bilder einstellen?
meine sind alle m42, obwohl ich da im M42 Anschluss zu den exakta Modellen keienen Unterschied in den Modellen feststellen konnte.
Gruß einser

Ich hatte bis jetzt ca 700 2.8/100 Objektive im Durchlauf/Einkauf/Verkauf, hab pro Baureihe/Exemplar immer das beste behalten.
Noch liegen alle meine Linsen nach dem Umzug in irgendwelchen Kisten, da fehlt mir derzeit der Überblick!
Ich werde dazu später in den entsprechenden Threadts mehr schreiben, da es doch bei dieser Linse einige Unterschiede gibt!
Vor allem die unterschiedliche Naheintellungrenze der ersten Version zu den späteren Versionen sollte untersucht werden!
Aber dazu fehlt mir derzeit die Energie ...
Gruß
einser