Jepp, ist eindeutig das schärfste der drei Probanden und hat einen deutlich größeren Schärfekreis.
Erstaunlich auch die realen Brennweitenunterschiede... klar hat das "Fat Biotar" mit 75mm einen engeren Bildwinkel, was man deutlich sehen kann, wenn man in der Übersicht schnell die 3 Tabs wechselt.
Aber das Biotar 1.6/70mm dürfte - gemessen an den 70mm Brennweite des Meostigmat 1.4/70mm "real" eher bei 72mm liegen... aber eben noch etwas unterhalb des FAT Biotar.
Insofern ist Lutz Beobachtung auch in dieser Gegenüberstellung eindeutig richtig... es bestätigt sich, das Fat Biotar und Meostigmat in etwa "gleich auf" sind, das Biotar 1.6/70mm aber das eindeutig "bessere" Objektiv bei Offenblende ist, aber - situationsabhängig - eben auch die typischen und wunderschönen großen Biotar "Katzenaugen" produziert, dafür aber vermutlich etwas vom "biotarischen Swirl" des "Fat Biotar 75mm" einbüßt.
Ich werde mal sehen, ob ich eine geeignete Motivsituation finde, wo ich im wechsel der Objektive auf dem Stativ auch nochmal genau analysieren kann, ob meine Vermutung da richtig ist.
LG
Henry