Danke Henry und Stefan
dieses hat Canon FD Mount, es gibt auch in Nikon F (teuer) und Minolta - das sollte für die Sony Alpha Nutzer interessant sein
2 schnelle Bilder der Linse habe ich noch angefügt
Danke Henry und Stefan
dieses hat Canon FD Mount, es gibt auch in Nikon F (teuer) und Minolta - das sollte für die Sony Alpha Nutzer interessant sein
2 schnelle Bilder der Linse habe ich noch angefügt
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Ach du warst der, der mich überboten hat.
Wollte es auch.
Seit zwei Wochen habe ich auch endlich dieses Flat Field Zoom und hatte heute mal Zeit es auszuführen im Botanischen Garten. Meins hat den Nikon Anschluss. Hatte Glück gehabt beim Sofortkauf bei Ricardo. Der Verkäufer hatte keine Ahnung was er da verkauft. Dementsprechend war es billigim Verhältnis zu Ebay. Alle Bilder sind an der Sony A7II entstanden. Verkleinert und nachgeschärft. Blende im Bildnamen. War eh immer F8.
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Pilzbeseitigung (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25339)
zeige ich Euch ein paar aktuelle Fotos, die mit dem 90-180mm allesamt bei Offenblende an
der Sony A7R II entstanden sind.
Ich hatte vor Jahren schon einmal ein (unverpilztes) 90-180mm, das mich aber hinsichtlich
der miserabel korrigierten CA`s schwer enttäuscht hat. Mal sehen, ob das eine konstruktiv
bedingte Schwäche ist, oder ob ich damals eine "Gurke" hatte...
Es ist ein "echtes" Makroobjektiv, bestehend aus 18 Linsen in 12 Gruppen, mit einer konstanten
Lichtstärke von 4,5 über den ganzen Brennweitenbereich.
Bemerkenswert ist, dass sich die Brennweite beim Heranfokussieren nicht verkürzt. Bei dem
bei 180mm maximal möglichen Abbildungsmaßstab von 1:2 bleibt die Brennweite bei 180mm,
mit dem dadurch bedingten großen Arbeitsabstand.
Es hat keine Sondergläser verbaut, ist schwer, massiv und solide wie ein Panzer und liegt gut
in der Hand.
Jetzt aber zu den Fotos, wiegesagt alle bei Offenblende:
90mm
crop:
180mm
crop:
An den Unschärfekreisen sieht man ganz gut, dass ich den Pilz augenscheinlich komplett beseitigen
konnte.
Es ist zwar nur ein Zweifachzoom, dennoch werfe ich einen Blick auf die Verzeichnung:
90mm:
180mm:
Wie schlimm sind die Flares? Es ist zwar schön vergütet, aber es hat 18 Linsen und die Vergütung entspricht
dem Stand der späten 70er Jahre. Auch hatte ich es geöffnet und die Linsen einzeln vom Pilz befreit. Da sind
vom Reinigen sicher noch ein paar Rückstände vorhanden.
90mm, bei f/16:
180mm, bei f/16:
Nicht berauschend, aber ich habe mit weitaus Schlimmerem gerechnet.
Nahbereich bei 90mm Maßstab 1:4:
crop:
Nahbereich bei 180mm Maßstab 1:2:
crop:
Bei Offenblende sind ganz feine Aberrationen die kontrastmindernd sind, zu erkennen. Blendet man
ab, wird es besser.
Rendering bei 90mm:
Rendering bei 180mm:
Rendering bei 180mm und unterschiedlichen Abständen zum fokussierten Objekt:
Es vollbringt keine Wunder, aber schlecht ist es auch nicht.
Nun liegt die Fokusebene in Richtung Unendlich.
90mm:
180mm:
Insgesamt ist mein erster Eindruck nicht ganz schlecht. Es vollbringt keine Wunder, aber es schlägt
sich wacker und bis auf das (wesentlich bessere, aber auch teurere) Nikon Micro 70-180mm hat es
immer noch keine Konkurrenz. Und das seit mittlerweile über 40 Jahren.
Ich denke ich werden diesen Thread von Zeit zu Zeit füttern, oder einer von Euch, falls ich nicht der
einzige bin, der es hat...
LG, Christian
Vielen Dank für die Vorstellung Christian , das Objektiv habe ich leider nicht, vielleicht aber doch jmd hier...
Grüße Claas
Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung -
und ich finde die Bildergebnisse besser als du sie beschreibst!
Ich denke, für den Nahbereich um eine Stufe Abblenden,
dann ist das Objektiv richtig scharf.
Und für ein Zoom ist das Bokeh doch sehr schön -
mir gefällts!![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ein interessantes Objektiv, eher so Kategorie Panzer/Glasbrocken. Danke für die spannende Vorstellung.
Frage in die Runde: wofür braucht man ein Macro-Zoom? Ich habe mit dem AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 FX das immer so gehalten, dass ich mir über den Abstand einen passenden Ausschnitt gewählt habe und dann hat der AF das mit der Schärfe erledigt. Platz hatte ich eigentlich immer genug. Im ersten Post steht was von medizinischem Gebrauch?