Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zeiss BATIS 2/25mm und 1.8/85mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 153 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich muss sagen, dass mich die ganze Elektronik selber stört, auch wenn ich ein glücklicher Sony-Nutzer als solcher bin und mir mehrere der FE Objektive gegönnt habe. Ich glaube nicht, dass diese für die Ewigkeit bestimmt sind und das hemmt mich zunehmend weitere Objektive hier zu kaufen aus Sammel/Haben-Wollen-Trieb. Das macht diese Objektive sicherlich alles andere als zu schlechten Produkten, nur mir wäre die Möglichkeit auf einen rein manuellen Betrieb zurückfallen zu können sehr viel lieber. Dinge wie das OLED sind ja mehr ein Bonus und von daher kann ich die Sorge, dass dieses mal kaputt gehen sollte, nicht teilen - aber das der AF-Motor oder ein Teil der Steuerung versagt schon.

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe dass der "Focus by Wire" unter gewissen Umständen Vorteile haben kann, aber wieso hat man jetzt ein Display anstatt einer mechanischen Entfernungsskala verbaut? Wo soll der Vorteil liegen? Ich sehe eigentlich nur Nachteile: a) zieht Strom, wobei EVIL/MILC Kameras aufgrund des Live-View eh viel zu viel Strom verbrauchen; b) geht sicherlich deutlich schneller kaputt, als eine mechanische Entfernungsskala.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappschussschießer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dass der "Focus by Wire" unter gewissen Umständen Vorteile haben kann, aber wieso hat man jetzt ein Display anstatt einer mechanischen Entfernungsskala verbaut? Wo soll der Vorteil liegen? Ich sehe eigentlich nur Nachteile: a) zieht Strom, wobei EVIL/MILC Kameras aufgrund des Live-View eh viel zu viel Strom verbrauchen; b) geht sicherlich deutlich schneller kaputt, als eine mechanische Entfernungsskala.
    Nun, der Fokusring ist mechanisch von der optischen Gruppe entkoppelt. Diese kann auch vom AF-Motor angetrieben werden ohne das sich dabei der Fokusring mitdreht. Eine am Fokusring angebrachte mechanische Skala macht also schon mal keinen Sinn.
    Es gibt zwar bei einigen AF-Objektiven kleine Sichtfenster für die Entfernungsskala, aber die setzen wohl auch voraus, dass der Antrieb in einem Helicoid läuft. Bei einem Linearantrieb ist das mit dem Sichtfenster vermutlich nicht so leicht zu realisieren. Ausserdem lässt sich mit dem Display natürlich eine präzisere Anzeige der Entfernung darstellen als sich das analog anzeigen liesse.
    Was den Stromverbrauch anbetrifft, so fällt dieses Display sicherlich nicht signifikant ins Gewicht.
    Was die Haltbarkeit angeht teile ich Deine Bedenken.

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Nun, der Fokusring ist mechanisch von der optischen Gruppe entkoppelt. Diese kann auch vom AF-Motor angetrieben werden ohne das sich dabei der Fokusring mitdreht. Eine am Fokusring angebrachte mechanische Skala macht also schon mal keinen Sinn.
    Wieso nicht? Es existieren bereits viele Objektive, bei denen sich der Fokusring nicht mitdreht, die Entfernungsskala aber schon. Und das manuelle Fokussieren funktioniert ohne "by wire".

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar bei einigen AF-Objektiven kleine Sichtfenster für die Entfernungsskala, aber die setzen wohl auch voraus, dass der Antrieb in einem Helicoid läuft. Bei einem Linearantrieb ist das mit dem Sichtfenster vermutlich nicht so leicht zu realisieren.
    OK, das ergibt Sinn. Beim Linearantrieb müsste man einen zweiten Motor für die Entfernungsskala verbauen, was das Ganze teurer und fehleranfälliger machen würde.

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ausserdem lässt sich mit dem Display natürlich eine präzisere Anzeige der Entfernung darstellen als sich das analog anzeigen liesse.
    Was den Stromverbrauch anbetrifft, so fällt dieses Display sicherlich nicht signifikant ins Gewicht.
    Was die Haltbarkeit angeht teile ich Deine Bedenken.
    OLED-Displays sollen recht anfällig fürs Altern und Einbrennen sein, was auch der Grund ist, wieso sie sich nicht dafür eigenen immer das gleich anzuzeigen.

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Tevidon 1,4/25mm in Retrostellung
    Von arri im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 14:40
  2. Carl Zeiss 2,8/25mm ZF oder ZF.2?
    Von ralf3 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:37
  3. Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/25mm (Praktina)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 05:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •