Ich habe nun auch ein schönes MC 37A-Exemplar für 34 Euro erstanden, ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu meiner 3.5/135er-Sammlung von Minolta Rokkor-Objektiven macht.
Ich habe nun auch ein schönes MC 37A-Exemplar für 34 Euro erstanden, ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu meiner 3.5/135er-Sammlung von Minolta Rokkor-Objektiven macht.
Hmmmm, ich glaube da sind die Minoltagläser überlegen.
Berichte mal wie sich das Jupiter im Vergleich mit den Minoltagläsern geschlagen hat. Würde mich interessieren.
Und warte mal ab wenn das Pentacon einrifft.
Viele Grüße,
Ed.
Ja, Ed, auf das Pentacon bin ich auch gespannt!
Viele Grüße
Nils
Moin,
also als ich vorgestern die Jupiter testen konnte, war ich regelrecht erstaunt wie gut sie sich schlägt.
Sie konkurriert zwar mit meiner Pentacon 135mm (non Zebra, non MC mit 15Lamellen) f2.8,
doch hat es ebenso ein schönes Bokeh und war überraschend Scharf.
Hatte es den Tag mit dem Pentacon 200mm f4.0 an meiner 60D,
allerdings hatte ich ohne Stativ Probleme die 200mm stabil zu halten, sodass eigentlich nur die Bilder mit der Jupiter was geworden sind.
Vor allem die Farbwiedergabe hatte mich positiv überrascht!
Gruß
Tera
Mal zwei Fotos vom Fußball mit dem Jupiter 37 AM, leicht abgeblendet. (Blende 4)
![]()
... die Bilder stupsen mich an, meine 135er auch mal zu vergleichen- Nikkor 135mm/f2,8 Series E, Rokkor 135mm/f2,8 und das Jupiter 37AM 135mm/f3,5 ... zu blöd, daß ich gerade einer Kollegin mein kleines Reisestativ ausgeliehen habe- auf dem großen Carbon sieht so eine Kombi Nikon 1 mit Adapter und Objektiv doch schon etwas verwegen aus![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem MC -37A und dem MC -37AM?
Irgendwofür muss der Buchstabe doch stehen?
EDIT:
Selbst herausgefunden.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%AE...D0.B5.D1.80-37
Sinngemäß: Das Jupiter-37AM wurde als Weiterentwicklung des -A von 1990—2002 produziert.
Die Modernisierung von -A zu -AM bezog sich lediglich auf kleinere kosmetische Veränderungen sowie ein verringertes Gewicht.
Liebe Bastler und Schrauber!
Ist es möglich, ohne komplette Demontage den Unendlich-Anschlag des Jupiter-37AM um eine Nuance zu verändern?
Und die eigentliche Frage dahinter: Kann mir Jemand kurz erklären, wie das geht?
Mein Exemplar erreicht leider kein Unendlich. Wäre aber natürlich schön, wenn auch das ginge.
mit Hochachtung vor Euren Künsten!
der Waldschrat
Wie mir soeben auffiel, gibt es im DCC mindestens zwei Fäden zum Jupiter-37,
die witziger Weise alle beide im Jahr 2009 mit nur 4 Tagen Versatz (!) gestartet sind
und dann über mehrere Seiten fortgeführt wurden.
Hier geht es zur anderen Jupiter-37-Ressource:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10955
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<