Ich will ja hier nicht als Krümelkacker erscheinen, aber Du meinst doch sicher das Bio-me-tar 2,8/80?
Gruß
Lutz
Ich will ja hier nicht als Krümelkacker erscheinen, aber Du meinst doch sicher das Bio-me-tar 2,8/80?
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Moin,
und das Biometar 2.8/80 gab es auch in einer solchen Alu-Fassung, nicht nur in der später bekannten Bauart, die sich im Groben ja bis zuletzt gehalten hat.
J.
Hallo Willi,
kann es sein, dass es da auch 2 Fassungstypen gab?
Ich kenne eine Auktion, bei der wurde eines in der Bucht versteigert dass mich von den Abmessungen her deutlich eher an das große 80er Tesser und das Primotar erinnert haben als die schlanke Form in Deinem Bild (wobei Zeiss insgesamt kleiner geblieben ist) - ist da etwas bekannt? Deine Form hatte ich auch - leider deutlich weniger schön-, die war deutlich eher KB-Objektiv als die anderen.
J.
Es gab da auch etliche halb- und legale Umbauten, also Mittelformat-Objektive umgepfrimelt auf KB.
Ich hatte mal ein 2.8/80 Tessar (Bj. ca. 1954) mit Exakta Anschluss, wenn man die Madenschrauben im Bodenteil löste, kam da ein Bajonett- anschluss (deutlich kürzeres Auflagemaß), wie ich später rausfand von der Exakta 66 nachkrieg (die Hochkantige), heraus. Weil diese damals floppte hat wohl Exakta selbst die Restbestände umgebaut.
Ich habe aber auch schon recht amateurhafte Umbauten gesehen.
LG
Michael