Interessante Flares!
IMG_0102.jpg
_
Trink mal wieder Tee!
IMG_0116.jpg
_
IMG_0128.jpg
Als Vorstellung ist das Material vielleicht noch bisschen dünn.
Mein erstes Zwischenfazit:
- erstaunlich guter Kontrast, bestimmt auch wegen der MC-Vergütung, und serienmäßig eingebauter Streuli
- recht ordentliche Schärfe im Fokus
- ein leichter Kringler, leicht kantiges Bokeh, aber wesentlich milder als Trioplan, Diaplan, Pentacon AV, und Konsorten
Ich würde sagen, das Teil taugt als ernstzunehmendes Aufnahmeobjektiv!
Ob irgendeine Verwandschaft zum Colorplan besteht, weiss ich immernoch nicht.
Ein neuer alter Leitz Colorplan liegt schon in der Schublade.Demnächst schlauer...
Herzliche Grüße vom Waldschrat!
_
Geändert von Waldschrat (10.05.2015 um 00:24 Uhr)
Jetzt fielen mir beide Projektions-Objektive gleichzeitig in die Hände und natürlich habe ich hier auch einen Thread für das PAXON dazu gesucht.
Auch wenn Waldschrat damals keine Antwort geliefert hat ... aus meiner Sicht ist das Braun Super Paxon zumindest mit dem Leitz ColorPlan Version 1 NICHT identisch. Für meine Aussage spricht schon alleine der Abstand von Vorderlinse zur Rücklinse.
Im ersten Vergleich ist das PAXON wesentlich empfindlicher bei Gegenlicht und auch kontrastärmer als das ColorPlan.
Adaptiert an die A7RII habe ich das PAXON mit einen SFT 42,5 short und zwischen Kamera und SFT noch 2 EM Makroringe mit zusammen 26 mm gesetzt. Um mit dem PAXON gut in dem SFT fokussieren zu können ist eine Lage TESA-BAND unter dem DC-FIX Samt erforderlich.
Falls ich das PAXON mal ausführen werde, gibt es auch Bilder, aber ich will nix versprechen.
Gruß, Rick
Geändert von Rick (16.03.2020 um 15:06 Uhr)
Sowas kann natürlich immer sein. Aber ich glaube nicht daran, dass Leitz sich mit Braun ein Design geteilt hat. Allerdings können die sehr ähnlich sein.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So, hier wie angekündigt, ein paar Bilder mit dem Paxon:
#1 Zuerst ein Bild der vorher beschriebenen Kombination an der A7RII
Rick_Stone_Sony_04_12707807.jpg
Rick_Stone_Sony_04_12707797.jpg
# 3
Rick_Stone_Sony_04_12707798.jpg
# 4
Rick_Stone_Sony_04_12707800_B.jpg
# 5
Rick_Stone_Sony_04_12907821.jpg
# 6 Sehr empfindlich bei Gegenlicht