Moin DCCler,
hat eventuell jemand von Euch ein Bild von einem Jupiter-9 M39 in silber das ich
für eine Online-Suchanfrage nutzen darf?
800x600 JPEG reichen völlig aus.
Ed.
Moin DCCler,
hat eventuell jemand von Euch ein Bild von einem Jupiter-9 M39 in silber das ich
für eine Online-Suchanfrage nutzen darf?
800x600 JPEG reichen völlig aus.
Ed.
Hallo Edwin,
ich vermute, dass dir ein schwarzes M39/LSM keine große Hilfe ist? Falls doch, lass es mich wissen. Ich kann dir gerne ein Bild meines Exemplars zur Verfügung stellen.
Das Jupiter-9 ist (wenigstens zurzeit) so etwas wie mein Lieblingsobjektiv und vielleicht ist es das auch, weil unser Start - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht ganz "reibungslos" verlief. Gerademal Jahrgang '87 war der Schneckengang leider schon mit einer zähen schwarzen Masse aus WD-40, altem Schmiermittel und Dreck so zugekleistert, dass es sich beim Fokussieren regelmäßig aus dem Schraubgewinde verabschiedete. Von den Bildergebnissen begeistert, von der Handhabung aber an den Rand des Wahnsinns getrieben, war ich schnell verzweifelt genug, meine Objektivreparaturpremiere zu geben: Schneckengang komplett zerlegt, entfettet, neu geschmiert und - oh Wunder! - offenbar korrekt wieder zusammengebaut.
...und hier mal ein 100%-Ausschnitt zum obigen Bild:
ILCE-7
ISO 1600
1/125 Sekunde
Blende: ~f/2,4
Noch ein kurzer Nachtrag:
Die von mir verwendete M39/LSM-Ausführung des Jupiter-9 weicht in einigen technischen Aspekten von der eingangs vorgestellten Variante ab:
Blenden: 2-22 (stufenlos)
Blendenform: kreisrund (15 Lamellen)
Naheinstellgrenze 1,15m
Hallo und vielen Dank für Dein Angebot.
Ein schwarzes Jupiter habe vor kurzem hier im Forum erworben und suche jetzt noch den passenden silbernen Bruder dazu.
Desswegen brauche ich keine Bildern von einem schwarzen Jupiter.
Aber vielen Dank für die Bilder die Du gezeigt hast und die Erklärung zu Deinem Glas.
Ed.
P.S.: das mit den Bildern hat sich eben erledigt. Habe eines zugesendet bekommen.
Geändert von EdwinDrix (11.05.2015 um 11:36 Uhr)
Hallo,
ich interessiere mich gerade sehr für ein Jupiter 9, aus den genannten Gründen "Charakterlinse".
Ausserdem fehlt mir in dieser Brennweitenregion noch etwas altes.
Und daher auch die Frage nach einem gerechtfertigten Preis: da stehen momentan ein paar wenige für etwa 140€ + Preisvorschlag als "MC" Varianten in der Bucht.
Wieviel "besser" ist die MC Version? Passt der Preis? Für nen Hunni hab ich es auf jeden Fall nicht bekommen...
Vielleicht hat ja einer von Euch beide mal getestet und kann was dazu sagen?
Liebe Grüße,
Chris
Erster Hinweis, nur weil Du neu bist:
Dies hier ist ein Test/Erfahrungsbericht der nicht der Klärung der Frage dient, wo und zu welchen Konditionen DU ein solches Objektiv bekommst, denn das ist immer abhängig von vielen Faktoren.
Es wird darum gebeten, solche Threads nicht mit 0815 Fragen, die ohnehin keine Aussagekraft haben "dicht zu müllen".
Wenn stelle Deine Fragen nach Preisen oder Vergleichen mit irgendwas anderem im Bereich der Kaufberatung aber nicht in einem Bericht/ einer Objektivvorstellung, denn das hat hier nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Sobald Du selbst ein Jupiter 9 besitzt, bist Du gern eingeladen, Deine Erfahrungen hier zu posten und damit den Thread zu bereichern.
Deine Fragen tun dies für die mitlesenden nicht, denn hier geht es nicht um Vergleiche.
Henry, DCC Admin
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich bin auch stolzer Neubesitzer eines Jupiter 9.
Meines ist die Alu-Version für M39 und stammt aus Anfang der 50er Jahre.
Angeblich eines der Exemplare die noch mit Reparations-Glas gebaut wurden.
Heute beim Test des CZJ Biometar 120mm f2,8 (sh. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21699 )
habe ich das Jupiter unter den gleichen Bedingungen mitgetestet.
Adaptiert per M39-Nex-Adapter an die Sony A7II.
Zuerst Blendenvergleiche. 1. Bild bei f2, 2.Bild bei f8
Der Fokus liegt auf der roten Hütte. Es gibt einen ernormen Schärfezuwachs von f2 auf f8.
Ausserdem eine Änderung der Farbtemperatur von gelblich warm nach rötlich kühl.
Auch die Kontraste steigern sich enorm.
,
Bei den folgenden beiden Bildern liegt der Fokus auf den Fensterkreuzen.
Bei f2 sieht man deutliche Überstrahlungen und lila CA's, bei f8 ist beides verschwunden.
Für die Bokehfreunde hier die gleiche Szene auf den Vordergrund fokussiert:
Als nächstes habe ich euch eine 3er-Blendenreihe angefertigt.
Dem Jupiter 9 wird oft nachgesagt, dass f2 eine Portrait-Schmeichelblende wäre, und die eigentliche Nutzbarkeit bei f2,8 beginnt.
Deshalb hier f2, f2,8 und f8 vom gleichen Standpunkt
Um es kurz zu machen: Die Aussage stimmt schon so. Gefühlt entspricht der Schärfe- und Kontrastzuwachs von f2 auf f2,8 dem Schritt von f2,8 auf f8.
Wenn man die Weichheit bei Offenblende nicht für sich nutzen will, sollte man das Jupiter ab f2,8 aufwärts benutzen.
Auch hier habe ich 2 Bilder mit starkem Streulicht von links gemacht.
Bei f2 zeigen sich die Überstrahlungen und weitgehende Kontrastarmut, bei f8 ist "alles gut".
Fokussiert habe ich auf das Fenster links der Hausecke.
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Weiter geht es mit "Portraitsituationen", leider mit "Ersatzmodels"
Hier das 1. Bild mit f2, und einmal mit f2,8 - Schärfe und Kontrast nehmen deutlich zu ohne negative Eigenschaften auf das Bokeh.
AB JETZT ALLE BILDER BEI OFFENBLENDE f2
Noch ein bißchen "Ganzkörperportrait":
Ich finde die Hintergründe bei allen 3 Bildern sehr schön und beim 2. Bild gefallen mir vor allem die runden Highlights.
An den Kettengliedern gibt es lila CAs.
Schärfe und Kontrast sind halt nicht soo dolle.
Models mit unreiner Haut werden dem Objektiv ein lautes "Danke" entgegenschmachten
Zur Randschärfe: Mir fällt keine Verschlechterung auf, wenn das fokussierte Objekt am Rand liegt, hier der Fensterladen.
Das Rendering des hier sehr unruhigen Hintergrundes mag zu gefallen! Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe gefällt mir nicht so gut,
ohne dass ich genau beschreiben kann, warum.
Zum Gegenlichtverhalten: Das ist mit diesem Objektiv etwas speziell.
Mir ist es noch nie gelungen, einen so schönen Flare zu zaubern. War halt genau gegen die Sonne.
Neben dem Flare bricht auch der Kontast total ein.
Bei starkem Gegenlicht ohne direkte Sonne schlägt sich das Glas ordentlich.
Kontrastverlust ja, grüne CA's, aber für sein Alter sehr wacker.
Die größte Stärke des Jupiter 9 sind die kreisrunden Highlights, die auch beim abblenden erhalten bleiben.
Somit hat man den Schärfegewinn (Schild am Bärchen: Die Schrift ist deutlich klarer) und erhält sich das einzigartige Bokeh.
Weitere Beispielbilder:
Dieses Bild bei f4:
Mein Fazit:
Das Jupiter 9 ist in meinem gesamten Bestand wohl das Objektiv, das durch einmaliges abblenden am meisten profitiert.
Das schöne dabei ist, dass man sich dadurch keine Nachteile fürs Bokeh einhandelt. Also eine wahre Win-Win-Geschichte.
Es zeigt sich altersgerecht was Farbfehler und Gegenlichtverhalten angeht.
Das Bokeh ist angenehm, ohne überragend zu sein.
Kurzum: Ich mag es, und werde es "artgerecht" für Portraits mit schönen Hintergrund-Highlights einsetzen.
Kurzes OT: Ich habe in den letzten Wochen einige Objektive aus dem gleichen Brennweitenbereich intensiv "getestet" -
CZJ Biometar 80mm f2,8, Meyer-Optik Görlitz Telefogar 90mm f3,5, Canon FD 85mm f1,8 und jetzt das Jupiter 9.
Ich könnte mich für keines eindeutig entscheiden. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, aber jedes hat seinen eigenen Charakter.
Einfach toll, dass man mit den Systemkameras alle benutzen und sich an ihnen erfreuen kann!
Geändert von Namenloser (13.03.2016 um 11:24 Uhr)
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Niko, Christian,
vielen Dank für Eure spontane und trotzdem sehr ausführliche bebilderte Antwort. Mehr kann man sich nicht wünschen. Ich verkaufe meines gerade. Vielleicht sehe ich mich mal nach einer älteren Version um. Sicherlich war es für den Eindruck nicht förderlich, dass ich es unter anderem z.B. gegen das Zeiss Planar und Sonnar 85 habe antreten lassen. Das war unfair. Trotzdem hat meines sich irgendwie nie "scharf" angefühlt. Ich kann das zwar jetzt nicht wirklich einordnen, aber gefühlt sind Eure Linsen schärfer.
Mal sehen. Kommt Zeit, kommt ein neues Jupiter-9 ;-).
LG, Rolf