Hi Ed,
weiß ich nicht mehr... hab damals so viele Objektive aus und umgebaut...
Was aber wichtig ist und was ich an meinem noch sehen kann:
Zur Befestigung der 25er Wandlerplattte musst Du die Rücklinsenfassung herausdrehen, die Wandlerplatte durchstecken... Rücklinsenfassung wieder eindrehen und dann die Wandlerplatte direkt unterhalb der Rücklinsenfassung festsetzen mit den Inbusschrauben der Wandlerplatte.
Ein Bild stelle ich dann bei Bedarf ein.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Vielen Dank für die Info!!!![]()
Heute möchte ich Euch das C. Zeiss Jena Tessar 3.5/37,5 am VNEX-Universal vorstellen.
Alle Bilder sind unbearbeitet.
Leider kann ich nicht sagen an welcher Kamera das Objektiv ursprünglich war, da ich es schon demontiert erworben habe.
Hier das winzige Objektiv an der Kamera:
Bei Offenblende kann man sehr schöne Bokehspiele mit dem Gläschen anstellen:
Kamera: Fujifilm X-T1 + VNEX Universal.
Blende: 3.5
Blende: 3.5
Am Bild mit den blutenden Herzen kann man recht gut sehen das es kein Gegenlicht mag und dann etwas flau wird.
Abhilfe könnte eine gebastelte Streulichtblende oder Lightroom (Kontraste erhöhen) schaffen.
Blende: 5.6
Hier kann man die Randunschärfe recht gut erkennen. Aber ich finde es hält sich noch in Grenzen.
Blende: 5.6
Die Blende ist bei den Bildern mehr geschätzt, da ich am Objektiv keinen Anhaltspunkt mehr habe um sie ablesen zu können.
Der Blendring dreht sich blöderweise aufsteigend gegen den Uhrzeigersinn und geht bei der Beschriftung von der größten Blende rechts nach links zur kleinsten Blende.
Somit würde eine Markierung auch nichts nutzen.
Fazit: Im Nahbereich ein sehr schönes Objektiv mit ausreichend Schärfe und einem schönen Bokeh.
Bei allen anderen Einsatzbereichen muss man mit Randunschärfe rechnen.
Ed.
das Objektiv ist aus einer Zeiss Taxona Halbformatkamera
Christoph
Das würde ich sofort nehmen.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Hier gibt es eines für Kleingeld:
KLICK MICH
Ed.
Kürzlich ist mir eine defekte Voigtländer Brilliant V6 (wohl so um 1937 gebaut) in die Hände gefallen:
Auch das Objektiv daraus, in diesem Fall ein Voigtländer Voigtar 1:6,3/7,5cm (es gab an der Kamera auch andere Versionen) läßt sich via VNEX-System adaptieren.
Unter Ausnutzung aller Fokussiermöglichkeiten (VNEX + am Objektiv) kommt man von Unendlich bis auf ca 40cm zur Frontlinse.
Das schöne daran: Das ganze ist reversibel. Das Objektiv samt Verschluß, Blende usw. ist als komplette Einheit im Gehäuse der Voigtländer Brilliant verschraubt.
Auch der Verschluß muß nicht deaktiviert werden: In Stellung "T" bleibt er offen, bis der Auslöser ein weiteres Mal betätigt wird.
Ein paar erste Bildbeispiele gibt es auch, alle Offenblende 6,3 an der Sony A7:
Und ein Blick auf den 100% Crop daraus:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Das ist für ein so altes und unvergütetes Objektiv schon sehr beachtlich. Insbesondere die Randschärfe in dem Bokehbild mit den nach rechts oben auslaufenden Kettenglieder find ich schon beachtlich.
Die Dinger konnten natürlich in Sachen Kontraste noch nicht so viel... aber das läßt sich in der EBB ja inzwischen gut nachregeln.
Mein Xenar 2.8/75mm ermöglicht aufgrund der für damalige Verhältnisse enormen Lichtstärke von f2.8 auch sehr interessante Bildkompositionen...
Für bestimmte Motive find ich diese alten Dinger wirklich toll.
Danke fürs Zeigen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..