Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Pentacon 3.5/30mm – M42

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

Standard Pentacon 30 3.5 - Habe fertig!

Nachdem ich den Dreh raus hatte, nahm das Zusammensetzen fast meditative Züge an :-)

1. A und B zusammendrehen bis zum Anschlag und auf oo zurückdrehen, roten Pfeil auf ca. 3 m stellen und Begrenzerschraube eindrehen. Nachträglich noch mal probiert lag der Einstiegspunkt (roter Pfeil) ca 21 mm vor dem "m" der Entfernungsskala und es waren bis oo ca 4 1/2 Umdrehungen.

2. A und B oo gegenüber Pfeil stellen, C so ansetzen das der rote Punkt vor Blendenmarkierung 22 steht, wie in Jürgen's Bildern zu sehen. Bei mir waren es ca 17 mm.

3. Jetzt erreicht der rote Punkt die oo-Pfeil-Stellung von A-B, Gradführung passt in die Aufnahme und kann verschraubt werden.

4. Der abschließende Deckel mit dem M42 Gewinde sitzt nur in einer Stellung so, dass das Objektiv später beim Eindrehen in die Kamera alle Skalen "oben" hat.

5. Fokus auf oo an einer alten Praktica geprüft - passt.

Nochmals meine Dank an Jürgen. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

Bernd

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sucher :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    931
    Erhielt 3.191 Danke für 625 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Dreh raus hatte, nahm das Zusammensetzen fast meditative Züge an :-)

1. A und B zusammendrehen bis zum Anschlag und auf oo zurückdrehen, roten Pfeil auf ca. 3 m stellen und Begrenzerschraube eindrehen. Nachträglich noch mal probiert lag der Einstiegspunkt (roter Pfeil) ca 21 mm vor dem "m" der Entfernungsskala und es waren bis oo ca 4 1/2 Umdrehungen.

2. A und B oo gegenüber Pfeil stellen, C so ansetzen das der rote Punkt vor Blendenmarkierung 22 steht, wie in Jürgen's Bildern zu sehen. Bei mir waren es ca 17 mm.

3. Jetzt erreicht der rote Punkt die oo-Pfeil-Stellung von A-B, Gradführung passt in die Aufnahme und kann verschraubt werden.

4. Der abschließende Deckel mit dem M42 Gewinde sitzt nur in einer Stellung so, dass das Objektiv später beim Eindrehen in die Kamera alle Skalen "oben" hat.

5. Fokus auf oo an einer alten Praktica geprüft - passt.

Nochmals meine Dank an Jürgen. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

Bernd

....und ohne deinen Hilferuf hätte ich das Teil auch nie auseinandergenommen! Aber wie bereits gesagt, ich liebe diese Meyer-Optiken wegen ihrer klaren Konstruktion, die sehr reparatur- bzw. pflegefreundlich ist.

Gruß Jürgen

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 314 Danke für 100 Beiträge

Standard Basteln und Bild

Ich habe der Tage an meinem Pentacon 3.5 30 alias Lydith gebastelt. Es hatte Spiel.

Ich habe es neu gefettet und das Spiel war weg; es muss wohl nur genug drin sein im Schneckengang.
    Ich hab die Geradführung drangelassen und beim Rausschrauben von oo weg exakt mitgezählt (aus dem Gedächtnis 5 2/3) und gemerkt in welcher Position es ist. Zusammenbau war dann ganz problemlos: an Position ansetzen 5 2/3 zurück, gecheckt ob oo und Madenschraube rein.

Heute hab ich damit fotografiert, unter anderem das:

Name:  DSC04545 - Kopie.JPG
Hits: 1199
Größe:  298,2 KB

5.1.18, Nex 5, Blende 4, 1/50, ISO400, LW +0,7 (versehentlich), skaliert, sonst unbearbeitet.

Korrekturen / Ergänzungen:

6.1.18: 5 2/3 statt 4 2/3 ; meine Variante hat die grüne Beschriftung und die Nummer 9783991
    Geändert von pandreas (06.01.2018 um 21:14 Uhr)

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", pandreas :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard Farbvarianten

Ich hab man grad bei ebay geschaut: Die roten Varianten scheinen allesamt Nummern zu haben, beginnend mit 8Mio oder weniger. Die grünen 9Mio. Gelbe scheinen eher selten zu sein, keins gefunden. Von daher geben die Farben die Baujahre wieder. Die Farben rot und grün finden sich übrigens auch bei Zeiss Jena Objektiven, z.B. der Tessare. Dort lassen sich die Baujahre gut zuordnen wenn mans genau wissen will.

Ich hab das grüne und bin von der mechanischen Qualität eher positiv überrascht; zwar einfach aber keinerlei Plaste wie bei den Prakticar Objektiven ab der 80er.

Das einzige ist, dass die Blende, wenn man sie zudreht nicht genau an der Markierung zu stehen kommt warum auch immer. Auch ganz auf liegt die Markierung daneben.

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.177 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Da bei den Varianten mit der gelben Beschriftung die ft-Skala fehlt, gehe ich davon aus, dass diese nicht exportiert wurde und deshalb nicht so oft produziert wurde.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard

Keine Feet Skala auf dem gelben: Das ist eine gute Erklärung.
    Bei meinem grünen ist mir noch aufgefallen, dass es einen Strich wie das gelbe verwendet statt ein Dreieck.

Ist noch neu hier Avatar von Sputnik
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

In GELB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken