Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Pentacon 3.5/30mm – M42

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard Pentacon 3,5/30

    Hallo Bernd,

    habe heute mein Pentacon 3,5/30 auseinandergenommen und Fokusschnecke gereinigt und neu gefettet.
    ich liebe die Meyer-Objektive....sie sind sehr reparaturfreundlich aufgebaut.

    Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.

    Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
    Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!

    Name:  Pentacon 3,5:305.jpg
Hits: 3259
Größe:  131,5 KB

    Im Praxistest nachschauen ob "oo" erreicht wird, wenn nicht, dann stimmt die Anzahl der Umdrehungen zwischen A und B nicht!

    Gruß Jürgen

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard Pentacon 3,5/30 Zerlegung zur Reinigung der Fokusschnecke

    Hallo,

    vom Hilferuf des Forumsmitgliedes Sommer (Bernd) "angestachelt" habe ich mein Pentacon 3,5/30 zerlegt, teils aus Neugier und teils zur Reinigung/neufetten der Fokusschnecke.
    Blendenmechanismus und innere Linsenflächen wurden ausdrücklich nicht angetastet.

    Hier die Komplettbilder

    Name:  Pentacon 3,5:301.jpg
Hits: 2980
Größe:  118,9 KB

    Name:  Pentacon 3,5:302.jpg
Hits: 3055
Größe:  95,7 KB

    nun die Rückseite wo man die drei Schrauben entfernen kann um den Rückdeckel abzunehmen.
    Name:  Pentacon 3,5:303.jpg
Hits: 3028
Größe:  137,4 KB

    demontierter Rückdeckel und demontierte Geradführung um die Fokusschnecke ausfädeln zu können
    Name:  Pentacon 3,5:304.jpg
Hits: 2939
Größe:  329,4 KB

    Name:  Pentacon 3,5:305.jpg
Hits: 3039
Größe:  227,3 KB

    Demontagezustand, die beiden Ringe, der mit Rändel und Metermarkierung sowie der mit Blendenmarkierung können auch getrennt werden für eine Reinigung falls die etwa 180 Grad Fokusbewegung "kratzen" sollte.

    Name:  Pentacon 3,5:306.jpg
Hits: 3009
Größe:  331,8 KB

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Es gibt noch eine zweite Demontagemöglichkeit:

    Den Vorschraubring an der Hinterlinse entfernen und man kann die optische Baugruppe ganz leicht von der mechanischen trennen. Auf Führungsnut und Führungsstift achten!

    Name:  Pentacon 3,5:307.jpg
Hits: 2981
Größe:  329,3 KB


    Viel Freude mit dem Objektiv nach der Reinigung!

    Gruß Jürgen

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 107 Danke für 32 Beiträge

    Standard Einstiegspunkte stimmen, Passung noch nicht

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.

    Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
    Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!

    Hallo Jürgen,

    die Einstiegspunkte von A und B passen. Ich komm nicht auf 6 Umdrehungen, bei 5 3/4 ist Schluss ohne "oo" zu erreichen.
    Hab auf 5 bzw. 4 Umdrehungen (roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B) und die Begrenzerschraube eingesetzt. Einstellbereich reicht jeweils von oo bis m, dh. über 0.35 nah hinaus.
    C wie beschrieben (rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C) eingesetzt. Geht max 3/4 Umdrehung rein. Roter Punkt reicht nicht auf oo.

    Wenn ich es so drehe, dass Gradführung und Aufnahme passen, kann ich nur vom m bis 0.5 einstellen. Verändere ich die Begrenzerschraube nochmals, fällt C beim Fokussieren raus.

    Was mache ich falsch?!

    Gruß,
    Bernd

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernd,

    dein möglicher Fehler ist der, daß du die Begrenzerschraube zu zeitig einsetzt.

    Also Teile A und B zusammendrehen (wenn es bei dir 5 Umdrehungen sind so ist das bestimmt okay).
    Auf "oo" drehen, ein klein wenig zurück auf vielleicht 3 m und jetzt die Begrenzerschraube rein, muß einen harten Anschlag bei "oo" geben ebenso bei dem "m" jenseits der 0,35

    Teil A und B wieder so drehen, daß roter Pfeil dem "oo" gegenübersteht.

    Nun den vorderen Teil "C" einfädeln, schau in meinem Bild nach wo der rote Punkt etwa steht.

    Zitat:
    C wie beschrieben (rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C) eingesetzt. Geht max 3/4 Umdrehung rein. Roter Punkt reicht nicht auf oo. Zitat ende

    Das kann nicht gehen, der rote Punkt ist beim einfädeln/ausfädeln viel weiter in Richtung "oo" hinaus, bestimmt eine Viertelumdrehung!!

    Wenn es "greift" zusammendrehen bis der rote Punkt, das "oo" und der rote Pfeil gegenüberstehen, Endstellung!

    und erst JETZT die Geradführung einsetzen, dann sollte es klappen.

    Gruß Jürgen

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 107 Danke für 32 Beiträge

    Standard Es passt zusammen, nur oo nocht nicht ganz

    Hallo Jürgen,

    ein wenig werde ich noch an der Stellung von A und B zueinander fummeln müssen, weil oo noch nicht passt.
    Mein großer Denkfehler war das Linksgewinde von B und C. Um den roten Punkt von C auf oo zu bringen musste ich "in die andere Richtung denken".

    Montag geht es weiter ...

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung,
    Bernd

  9. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch so ein Teil, mir Variante mit weiss/grüner Skala,

    Oberteil und Unterteil haben Spiel (klappern), auch wenn man die betreffenden drei Schrauben anzieht.

    Kann sich jemand vorstellen, woher das kommt?

    J.

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    56
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.550 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Dieses Spiel haben bei mir beide Varianten mit grüner ft.-Skala (mit und ohne Chromring) obwohl sie absolut neuwertig sind und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wo das Spiel herkommt. Alle anderen Varianten haben das Spiel nicht.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  11. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Ok,

    das ist ja schonmal was.

    Danke!

    Jörg

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch so ein Teil, mir Variante mit weiss/grüner Skala,

    Oberteil und Unterteil haben Spiel (klappern), auch wenn man die betreffenden drei Schrauben anzieht.

    Kann sich jemand vorstellen, woher das kommt?

    J.
    Ja, ich kann mir das vorstellen, denn auch mein hier vorgestelltes 3,5/30 hat noch Spiel und ich habe an meinen "Fähigkeiten" gezweifelt.

    Dieses Spiel liegt in der Passung zwischen Nut für Geradführung und Formteil für Geradführung, siehe hier die Teile im Bild, begründet, die Nut ist nicht extra markiert.
    Ein zweiterer Grund kann sein, daß das Formteil für die Geradführung nicht fest genug verschraubt ist.

    Name:  Pentacon 3,5:304.jpg
Hits: 2383
Größe:  329,4 KB

    Hier gibt es nur eine Nut für die Geradführung, daher fällt das Spiel bei diesem Objektiv deutlicher auf, andere Optiken haben meistens zwei Nuten und entsprechende Formteile!

    Gruß Jürgen

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  14. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 107 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich auch um ein relativ dünnes Blechteilchen, im Vergleich zu anderen Objektiven. Dem gegenüber ist die Nut, in die es greift, ziemlich massiv. Möglicherweise lassen sich seine "Beinchen" vorsichtig aufbiegen.

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 3.5/30mm - Reparatur
    Von rikkola im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:44
  2. Kleiner Bugfix für das Pentacon 3.5/30mm
    Von optikus64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:56
  3. Sony NEX C3 mit Pentacon 3.5 30mm ausreichend für Warschau?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:55
  4. Kurzvergleich 28-30mm
    Von praktinafan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 20:06
  5. Meyer Görlitz/Pentacon: 29 oder 30mm?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •