Auch ich habe dieses Objektiv und kann die Eindrücke voll und ganz bestätigen. Es ist ein schönes und kompaktes Objektiv dessen größter (in meine Augen eigentlich einziger) Nachteil die "Nah"grenze von 85cm ist.
Dieses Objektiv wurde übrigens auch für eher unvorteilhafte Aufnahmen verwendet, nämlich in Kameras von Radarfallen (Quelle: Deutsches Kameramuseum die Sammlung Kurt Tauber):
Zur Nutzung an solchen Kameras wurden die Objektive ihres Nikon-Bajonetts beraubt, der Tubus etwas gekürzt und mit dem folgenden versehen:
Mein Exemplar war so eines. Leider ist das ganze nicht reversibel, d.h. man kann wegen des nun falschen Auflagenmaßes nicht mehr so einfach ein Nikon-Bajonett anbringen.
Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, daß ein C/Y-Bajonett aus einer Yashica-ML-Objektivleiche vom Auflagemaß her genau paßt. Mit neuen Bohrungen versehen, ziert nun ein C/Y-Bajonett mein Nikkor AI-S. Es ist damit wohl das einzige seiner Art.
An der Bildqualität ändert das natürlich nichts, und es ist an meiner Sony A7 voll nutzbar:
Ich hatte es übrigens auch beim DCC-USertreff in Dinkelsbühl dabei:
Edit:
Es paßt natürlich nicht nur an die A7, sondern an jeder Kamera, an der ein C/Y-Objektiv verwendet werden kann. Nur an Nikon paßt es nicht mehr.