Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fotographieren und Bezahlung

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ist natürlich etwas schwierig für uns Deutsche die Regularien in Dänemark zu beurteilen.
    Also was das Steuerliche angeht, solltest du dich vor Ort kundig machen (steuerfreier Höchstverdienst, Regelmäßigkeit usw.)

Was die Preise angeht, solltest du dich nicht sehr weit von dem entfernen, was Profis verlangen, denn ansonsten verderben Amateure wie wir echt die Preise - und es wird kein Profi mehr gebucht. Die leben davon!

Mal eben ein paar Fotos für gute Freunde machen ist das eine, aber einen Auftrag zu übernehmen, den eigentlich ein Profi machen würde, ist eine ganz andere Sache. Viele Anfragen gehen eindeutig in die Richtung: Hauptsache Geld sparen. Eventuell wird sogar angefragt, ob man nicht mal so "nebenbei" ein paar Fotos machen könnte, selbstverständlich unentgeltlich. Ich halte das für äußerst unverschämt!

Wer fragt denn bei einem Gas-Wasser-Installateur an, ob er mal "so nebenbei" ein paar Wasserhähne tauscht?
    Wer fragt den Schornsteinfeger, ob er mal "so nebenbei" den Kamin kehrt?

Auch Fotos machen ist Arbeit. Und Arbeit (Mühe, Zeit...) sollte entlohnt werden.

Ähnliches gilt für das Copyright: Je weiter du die Rechte überträgst, umso teurer wird der Spaß für den Auftragsgeber.

P.S.: Wo in Dänemark wohnst du denn eigentlich? (Ich frage, weil wir große Dänemark-Fans sind. Eines der schönsten, wenn nicht das schönste Land in Europa!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :