Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kann die Sonne dem Sensor Schaden

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

das ist unterschiedlich.

Es gibt Zentralverschlußkameras mit Hilfsverschluß, dabei gibt es verschiedene Patente, um z.B. wenn der Zentralverschluß im Objektiv sitzt, eine Wechseloptik realisieren zu können oder bei anderen Bedienungen an der Kamera eine ungewollte Belichtung zu verhindern.

Normalerweise ist der Hilfsverschluß bei fotobereiter Kamera offen, die Belichtungszeit stellt der Zentralverschluß dar.

Der Zentralverschluß öffnet seine Lamellen mit der Auslösung und schließt diese nach Ablauf der eingestellten Verschlußzeit.
    Dann wird er je nach System über den Filmtransport oder separat wieder gespannt und weiter geht es wie gewohnt.

Der Hilfsverschluß wird geschlossen, wenn das Objektiv gewechselt werden soll oder eine Bedienung ansteht, bei der es erforderlich ist, um den Film nicht ungewollt zu belichten. Kameras ohne Wechselobjektiv oder Verschluß im Kameragehäuse, z.B. mit DKL-Bajonett, haben keinen Hilfsverschluß, hier ersetzt der Zentralverschluß den Schlitzverschluß. Der Zentralverschluß sitzt, damit er nicht zu groß und damit träge wird gerne weiter vorn im Strahlengang.

J.

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.543 Danke für 367 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Erlaubt mir noch einmal eine Frage eines Unwissenden zur Klarstellung:

Bei den von Euch genannten Zentralverschlusskameras
    1.) schliesst der Verschluss beim Druck auf den Auslöser
    2.) öffnet sich ein wie auch immer gearteter Hilfsverschluss
    3.) öffnet sich der Zentralverschluss für die Dauer der eingestellten Belichtungszeit, schliesst wieder
    4.) nach Ablauf der Belichtung schliesst sich der Hilfsverschluss
    soweit machen es die C-Hassis und die Kodak Retina Reflex
    5.) und dann öffnet der Zentralverschluss wieder, ohne dass die Kamera gespannt werden müsste?
    echt jetzt?
    Das wusste ich nicht, ich kenne die genannten Modelle nicht, habe aber ein Problem, mir das vorzustellen.

Klärt mich bitte auf-
    Danke
    Thomas
    Die genannten Kameras haben Schlitzverschlüsse mitVerschlusstüchern. Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch, der Verschluss öffnet und schließt sich und der Spiegel bleibt bis zum erneuten Spannen nach oben geklappt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :

Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ....Kameras ... (mit) Verschluß im Kameragehäuse, z.B. mit DKL-Bajonett, haben keinen Hilfsverschluß, hier ersetzt der Zentralverschluß den Schlitzverschluß...
    Dat glob ich nich'!
    Retinareflex als Beispiel (hab' leider keine): Bei gespannter Kamera muss der Zentralverschluss offen sein, sonst sieht man auf der Mattscheibe nix. Würde mir jetzt einer erzählen, dass der Spiegel bei gespannten Verschluss so dolle dicht vorm Film sitzt, dass kein Licht durchginge, dann müsste ich das erst mal hinnehmen. Was aber, wenn die Optik bei ausgelöstem Verschluss = Spiegel oben gewechselt wird? Da muss doch ein Hilfsverschluss sein!

Bei Sucherkameras mit DKL mount sehe ich ein, dass kein Hilfsverschluss notwendig ist, bei Reflexen muss das anders sein!

Zum Thema: so oder so, bei Zentralverschlusskameras sollte die Sonne keinen Schaden anrichten können:
    Der eingebaute Mittellinsen- oder nah am Bajonett liegende Verschluss liegt ausserhalb des Brennpunktes, da bildet sich kein Brennpunkt.
    Bei ausgelöster C-Hassi ist er zu, bei gespannter Hassi wird das Licht über den Spiegel abgelenkt.
    Nur die klassischen Tuchverschluss-Sucherkameras oder Reflexen mit hochgeklapptem Spiegel sollten hier Opferkandidaten sein.
    Von daher ist das Video mit dem durchgebratzelten Revueverschluss ein bisschen gefaket:
    Wäre die Kamera ausgelöst, würde der Film verschmort, nicht aber der aus dem Strahengang ausgeschobene Verschluss. Wäre die Kamera nur so gegen die Sonne gerichtet, würde das Licht über Spiegel und Mattscheibe in des Lichtbildners Auge fallen, macht nix, er hat ja zwei.
    Motto im Laserlabor: "Nicht mit dem verbliebenem Auge in den Strahlengang schauen!"

Gruß
    Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123