Dann werde ich nochmal nach justieren, weil Gläser sind rein und Fokussierung läuft wie geschmiert
Dann werde ich nochmal nach justieren, weil Gläser sind rein und Fokussierung läuft wie geschmiert
Gestern habe ich noch ein Agfa Color-Apotar 2.8/45 aus einer defekten Agfa Silette Prontor-SVS geschraubt.
Heute konnte ich es testen. Hier die Ergebnisse bei Offenblende:
Freihändig bei Offenblende ist nicht einfach wie ich gemerkt habe.
Das 2.8/45 ist deutlich weicher als das 3.5/45, hat aber seinen eigenen Charme.
Bei bestimmten Bildern kann man damit eine recht schöne Stimmung erzeugen
und für Prortraits ist das Gläschen sicher auch nicht schlecht.
Ed.
Wie ihr seht bekomme ich es nicht so scharf....
Weiß nicht was ich da mache...
Tja, mal ein zweites Exemplar probieren... oder Edwin haut da Schärfe rein, das die Schwarte nur so kracht (denke ich eh bei so manchen seiner Bilder)... ich weiß es nicht, hab aber im Moment auch kein APOTAR mehr hier liegen um das gegen zu checken... und wie ich schrieb... ich hatte da auch richtige "Gurken" zwischen, wo man zwar den Fokusring noch drehen konnte, sich darunter aber die Linse überhaupt nicht mehr "drehte", sondern nur der normalerweise mit den kleinen spitzen Madenschrauben befestigte Fokusring "durchrutschte", weil er die eigentliche Linsenfassung festgerottet war.
Am besten also nochmal ein zweites Exemplar checken... oder vielleicht schickt Dir Edwin seines ja mal gegen Portoerstattung hin und zurück... ?
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Oder ich sende Edwin meins, dann kann er gegen testen.....
der scharfe Edwin.
Neee, ich schärfe nicht wirklich nach wie blöde.
Ich arbeite nur mit RAW. In LR dann Lichter, helle Mitteltöne, dunkle Mitteltöne und Tiefen ausarbeiten.
Das bringt ordentlich Struktur wenn man es richtig macht. Danach wird noch mit Dfine entrauscht,
eine Tonwertkorrektur vorgenommen und das Bild auf Webgröße gebracht. Mehr mache ich eigentlich nicht.
Ed.
P.S.: @ Hasesel:Wenn Du magst, kannst Du mir Dein Objektiv gerne zusenden. Dann hab ich zwei.
Neee, war nur Spass. Ich würde sie dann mal miteinander vergleichen.
Ich kann Dir aber auch gerne meines zusenden. Auch kein Thema.
Wie Du magst.