Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 217

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.016
    Danke abgeben
    2.162
    Erhielt 685 Danke für 212 Beiträge

    Standard

    Mein Gott, barney, Du hast es aber auch drauf! Wunderbare Aufnahmen!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.613
    Danke abgeben
    4.265
    Erhielt 4.624 Danke für 1.003 Beiträge

    Standard

    Als ich vorhin an der armselig bestückten Fischtheke der Metro vorbeigegangen bin, hab ich spontan Fernweh bekommen...

    Fischmarkt in Catania (Sizilien) 2012, Yashica-Mat 124, Fuji Provia 400X, meistens f5.6-f8, 1/60s

    catania3.jpg

    catania2.jpg

    catania4.jpg

    catania1.jpg

    catania5.jpg

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", barney :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    Wie Du die Stimmung des skeptischen Kunden im letzten Bild eingefangen hast, finde ich super
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    484
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 862 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Ich habe zwar schon lange keine Mittelformat-Aufnahmen mehr gemacht, aber das quadratische Format benutze ich auch digital häufig.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  7. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Mit einer Zenza Bronica EC-TL (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20038) habe ich in den letzten Jahren auch zunehmend Freude am analogen Mittelformat gefunden. Meistens natürlich in SW, weil sich das am problemlosesten selbst entwickeln lässt. Gerne auch mit adaptierten oder besser gesagt drangebastelten Objektiven, z.B. aus Projektoren.

    Hier ein Beispiel mit einem Standardobjektiv:

    Punks
    punks.jpg
    https://flic.kr/p/r9wURu
    Nikkor P.C. 2.8/75
    Adox Pan 25
    Rodinal 1+50, 11 min


    Und ein paar Beispiele mit "Bastelobjektiven":

    Frühling im Glas
    glas.jpg
    https://flic.kr/p/qMZjBT
    Meopta Meostigmat 1.9/130
    Fomapan 100
    Rodinal 1+50, 10 min, 20°C

    Tilted
    tilt.jpg
    https://flic.kr/p/sd2xC9
    Leitz Hektor 2.5/120mm
    Bronica TS-Balgen
    Adox PAN 25
    Rodinal 1+50
    10min/21°C

    Seiltänzer
    turm.jpg
    https://flic.kr/p/rSueXe
    CZJ Kipronar 2.2/180
    Fomapan 100
    Rodinal 1+50
    10 min / 20°C


    Ab und zu probiere ich auch mal Farbe aus und Motive, bei denen man normalerweise nicht erwarten würde, dass jemand eine analoge Mittelformatkamera dorthin schleppt. Das Entwickeln im C41-Prozess ist aber mit meiner Ausstattung nur mühsam zu bewältigen, so dass das sicher die Ausnahme bleiben wird:

    Rissklettern
    fels.jpg
    https://flic.kr/p/rfj7Rd
    Nikkor 2.8/75
    Kodak Ektar 100
    Tetenal C-41


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard Mittelformat an der Steilwand

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Mit einer Zenza Bronica EC-TL (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20038) habe ich in den letzten Jahren auch zunehmend Freude am analogen Mittelformat gefunden. Meistens natürlich in SW, weil sich das am problemlosesten selbst entwickeln lässt. Gerne auch mit adaptierten oder besser gesagt drangebastelten Objektiven, z.B. aus Projektoren.


    Rissklettern
    fels.jpg
    https://flic.kr/p/rfj7Rd
    Nikkor 2.8/75
    Kodak Ektar 100
    Tetenal C-41
    Helge,
    gib es zu, du bist hier im Helikopter gesessen, von wegem schweres Equipment..... ;-))

    LG und weiter so
    Michael

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Helge,
    gib es zu, du bist hier im Helikopter gesessen, von wegem schweres Equipment..... ;-))
    In diesem Fall kann man nicht mal hinten herum hochlaufen. Ich musste genau diese Route hochklettern, um sie danach fotografieren zu können. Wenigstens habe ich die Kamera dabei aber nicht mitgeschleppt sondern für das Foto hochgezogen...

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    616
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 693 Danke für 214 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Punks
    Ja, das ist schon ein fotogenes Völkchen.

    _07_800.jpg


    _10_800.jpg
    Schnappschuss mit f2 - NOCH muss ich den Sucher zum Fokussieren bemühen...

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    757
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.202
    Erhielt 453 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Toller Thread!
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  13. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon ein fotogenes Völkchen.
    Na ja, Dein erstes Foto belegt das aber nicht gerade. Mag sein, dass ich übertrieben viel Respekt vor den "Modellen" habe, aber ein Foto, bei dem jemand von der Mimik her so ungünstig erwischt wird wie in in diesem Beispiel, würde ich nicht im Internet veröffentlichen, auch wenn es rein fotografisch betrachtet gelungen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktika B 100 Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 07:07
  2. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:19
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 17:21
  4. CY analoge 3D-Kamera
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 22:56
  5. Analoge Canon Eos 50
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •