Ergebnis 1 bis 10 von 217

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.613
    Danke abgeben
    4.265
    Erhielt 4.624 Danke für 1.003 Beiträge

    Standard

    Und hier mal was buntes 3 Bilder aus Porto von 2012, jeweils mit der Rolleiflex 3.5F (Planar 3.5/75).

    an der Douro-Mündung; Kodak Ektar 100

    porto.jpg

    der alte Leuchtturm an der Douro-Mündung, Fuji Provia 400X + Polfilter (per Adapter Rollei BII->49mm Gewinde)

    porto2.jpg

    am Strand von Espinho, ca. 20km südlich von Porto, Fuji Provia 400X

    porto3.jpg


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Mal abgesehen von der Technologie, die sicherlich eine bestimme Bildwirkung unterstützt, habe ich oft den Eindruck, dass das Wissen um die 8, 12 oder 16 Fotos, die man "nur" auf einen Film bekommt sowie um die Kosten für den Rollfilm und dessen Entwicklung, den Fotografen dazu bringt, vielleicht etwas genauer vor dem Klick zu überlegen. Mir scheint, dass häufig überlegtere Kompositionen auf Mittelformatbildern zu sehen sind - im Vergleich zum Durchschnitt an Kleinbildaufnahmen.

    Was nicht heißen soll, dass es auf Kleinbild und APS keine guten Kompositionen gäbe. Es geht mir um den "Mittelwert" der Fotos. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    616
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 693 Danke für 214 Beiträge

    Standard

    Das ist mit einer der wichtigsten Gründe warum ich fast nur noch Mittelformat fotografiere. Da denkt man vorher nach und macht das Bild nur, wenn man auch glaubt dass es am Ende gut wird. Eine Garantie ist das zwar noch nicht, aber es hilft der Flut unnützer Bilder etwas den Hahn abzudrehen.



  5. 6 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Oh ein Mittelformat Thread :-) Das ist ja erfreulich. Dann fangen wir mal mit dem füllen an. Anbei ein paar meiner Lieblingsaufnahmen aus dem letztem Jahr.


    Kissenschlacht - Hasselblad SWC/M 38 mm Biogon HP5+





    Kissenschlacht - Hasselblad SWC/M 38 mm Biogon HP5+




    Wacken Open Air - Hasselblad 503 - 100 mm




    Zürich - Hasselblad 503 100 mm - Ilford Pan 50



    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    2.015
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.099
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

    Standard

    Grosses Kino
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


Ähnliche Themen

  1. Praktika B 100 Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 07:07
  2. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:19
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 17:21
  4. CY analoge 3D-Kamera
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 22:56
  5. Analoge Canon Eos 50
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •